Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

FDP-Chef Philipp Rösler sieht seine Partei an historischem Scheideweg

© dts Nachrichtenagentur

09.10.2011

FDP FDP-Chef Philipp Rösler sieht seine Partei an historischem Scheideweg

Berlin – Der FDP-Vorsitzende Philipp Rösler sieht die FDP kurz vor dem Mitgliederentscheid zur Euro-Politik an einem historischen Scheideweg.

Rösler sagte „Bild am Sonntag“: „Beim Euro-Mitgliederentscheid geht es darum, ob die FDP der Linie von Hans-Dietrich Genscher treu bleibt. Die FDP ist eine pro-europäische Partei mit wirtschaftlicher Vernunft. Für dieses Profil kämpfe ich.“

Der FDP-Bundestagsabgeordnete und Euro-Skeptiker Frank Schäffler, der am Montag die Unterschriftensammlung zur Einleitung des Mitgliederentscheides bei der Parteizentrale einreichen will, sieht in der CSU nach ihrem Parteitag eine Verbündete zur Verhinderung des dauerhaften europäischen Stabilitätsmechanismus ESM. Schäffler sagte dem Blatt: „Die CSU ist für mich im koalitionsinternen Streit um den Euro eine Verbündete. FDP und CSU können die Kanzlerin und die CDU in die Zange nehmen.“

Heftige Kritik übte Schäffler an FDP-Chef Rösler: „Rösler versucht den Spagat, die Stimmung in der FDP aufzunehmen, aber gleichzeitig nicht in der Koalition anzuecken. Das funktioniert nicht. Die Parteiführung geht den weichen Weg.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fdp-chef-philipp-roesler-sieht-seine-partei-an-historischem-scheideweg-29318.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen