newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Christian Lindner
© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

FDP Lindner weist Rücktritts-Gedanken von sich

„Ich bin gerne Parteivorsitzender.“

Berlin – FDP-Chef Christian Lindner hat Rücktritts-Gedanken von sich gewiesen. „Ich bin gerne Parteivorsitzender. Ich empfinde mein Amt auch nicht als zu anstrengend oder zu schwierig“, sagte Lindner nach der schweren Niederlage der Liberalen bei der Europawahl im „Welt“-Interview. „Ich habe jeden Tag Freude an der sehr sportiven Aufgabe, die FDP aus der Defensive herauszuführen und neu aufzubauen.“

Als Ziel für die bevorstehenden Landtagswahlen nannte Lindner, die Regierungsbeteiligung in Sachsen zu verteidigen und in Thüringen wie auch Brandenburg den Wiedereinzug in den Landtag zu schaffen. „Die Regierung in Brandenburg, die den Flughafen BER mit verbockt hat, und die Regierung in Thüringen, die sich eine Affäre nach der anderen leistet, brauchen ein starkes Gegengewicht in der Opposition“, sagte er.

Vom Wahlerfolg der Alternative für Deutschland (AfD) kann sich die FDP nach Überzeugung Lindners nichts abschauen. „Der Charakter der AfD ist ein völlig anderer“, sagte er. „Wir sind als Liberale frei von Ressentiments. Und wir sind eine Gestaltungspartei, die nicht nur Protest zu Protokoll geben will.“

Die FDP habe ein realistisches Bild von Europa. „Wir wollen es besser machen, aber die Idee der Einigung Europas dabei nicht preisgeben“, sagte er. „Ich bin froh, dass wir diese Haltung im Wahlkampf klargemacht haben. Wir haben zwar diese Wahl krachend verloren, aber nicht unsere Selbstachtung.“

Die Hauptwettbewerber der FDP seien die Parteien der Großen Koalition. „Die Liberalen in der AfD sind dort inzwischen auch nur noch Spurenelemente“, kritisierte Lindner. „Ich will, dass die FDP wieder die respektierte Heimat der Selberdenker und Selbermacher wird.“

27.05.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »