Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Hans-Ulrich Ruelke

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

16.09.2014

FDP in Baden-Württemberg Fraktionschef Rülke kokettiert mit rot-grünen Koalitionsideen

„Wir machen Koalitionen anhand von inhaltlichen Übereinstimmungen.“

Stuttgart – Nach dem liberalen Wahldesaster in Brandenburg und Thüringen will sich auch die baden-württembergische FDP programmatisch öffnen. In einem Interview mit der „Stuttgarter Zeitung“ (Dienstagausgabe) schloss FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke nach der baden-württembergischen Landtagswahl 2016 selbst bislang undenkbare Koalitionen mit der SPD und den Grünen nicht mehr kategorisch aus.

„Wir machen Koalitionen anhand von inhaltlichen Übereinstimmungen. Wir sehen uns die Inhalte anderer Parteien genau an. Grundsätzlich ist niemand aus der Welt. Man sollte auch bei Grün und Rot nie die Hoffnung aufgeben“, sagte Rülke dem Blatt.

Gegen die euroskeptische Alternative für Deutschland (AfD) aber will der 52-jährige Liberale jedoch seine Partei weiter streng abgrenzen. „Die Leute, die das Parteiprogramm der AfD gutheißen, sind für die FDP nicht zu erreichen“, urteilt der Oppositionspolitiker.

Die FDP betreibe keinen Wahlkampf gegen den Euro und auch nicht gegen Ausländer und Asylanten, sagte Rülke weiter. „Baden-Württemberg hat eine exportorientierte Wirtschaft. Es wäre Wahnsinn auf dem Ast abzusägen, auf dem man sitzt.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fdp-baden-wuerttemberg-fraktionschef-ruelke-kokettiert-mit-rot-gruenen-koalitionsideen-72353.html

Weitere Nachrichten

Wilde Müllkippe

© Dezidor / CC BY 3.0

Bericht Immer mehr Umweltdelikte in Deutschland

Die Staatsanwaltschaften in Deutschland ermitteln immer häufiger wegen Umweltdelikten wie illegale Müllentsorgung oder Verschmutzung von Gewässern, Luft ...

Kita

© über dts Nachrichtenagentur

DStGB Kommunen gegen Abschaffung von Kita-Gebühren

Der Städte- und Gemeindebund stellt sich gegen die von der SPD geforderte generelle Abschaffung von Kita-Gebühren. "Da Eltern mit geringem Einkommen ...

Türkische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

Türkei Schriftsteller Orhan Pamuk wirft dem Staat Willkür vor

Der türkische Schriftsteller und Nobelpreisträger Orhan Pamuk wirft dem türkischen Staat Willkür im Umgang mit seinen Bürgern vor. Er bezieht sich auf die ...

Weitere Schlagzeilen