Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

FDP-Fraktion

© FDP

23.09.2013

Nach Wahlniederlage Ökonomen werfen der FDP fehlendes Rückgrat vor

Die FDP habe „viel versprochen und wenig gehalten“.

Berlin – Ökonomen haben in zum Teil scharfen Worten die FDP nach ihrer schweren Wahlniederlage kritisiert: Die FDP habe in der vergangenen Legislaturperiode „große Schwächen gehabt und keinerlei Rückgrat gezeigt“, sagte der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Clemens Fuest, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Es wäre ihre Rolle gewesen, Projekten wie gesetzlichen Mindestlöhnen und Mietpreisbremsen entschlossener entgegenzutreten. „Insofern hat sie es verdient, aus der Regierung auszuscheiden“, sagte Fuest. Allerdings bedauerte er, dass sie komplett aus dem Bundestag geflogen ist.

Ähnlich äußerte sich der Wirtschaftsweise Lars Feld. Die FDP habe „viel versprochen und wenig gehalten“, vor allem in Steuerfragen. Historisch gesehen sei die FDP aber „ein wichtiges wirtschaftsliberales Korrektiv“ gewesen, betonte Feld.

Von der sich nun abzeichnenden großen Koalition erwartet er Steuererhöhungen und mehr Sozialleistungen. „Beides halte ich für kontraproduktiv“, sagte Feld.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/faz-oekonomen-werfen-der-fdp-fehlendes-rueckgrat-vor-66180.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

“Stern”-RTL-Wahltrend Schulz bringt frischen Wind

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz kann im Wahltrend von stern und RTL weiterhin seinen Höhenflug bestätigen. Nach der großen Aufholjagd der SPD, die ...

Armin Laschet CDU 2014

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Amri Laschet setzt Landesregierung 14-Tage-Frist

CDU-Landeschef Armin Laschet hat der nordrhein-westfälischen Landesregierung im Fall des Berliner Attentäters Anis Amri ein Ultimatum zur Vorlage von ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Griechenland-Politik Trittin bezichtigt Merkel der Lüge gegenüber eigenen Leuten

Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) wegen ihrer ...

Weitere Schlagzeilen