newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Familie und Freunde feiern Muhammad Alis 70. Geburtstag
©

USA Familie und Freunde feiern Muhammad Alis 70. Geburtstag

350 geladene Gäste in der Heimatstadt der Boxlegende.

Louisville/USA – Verwandte, Freunde und Fans von Muhammad Ali haben bereits am Samstag den bevorstehenden Geburtstag der Boxlegende gefeiert. In seiner Heimatstadt Louisville im US-Staat Kentucky versammelten sich zahlreiche Gäste im Muhammad Ali Zentrum, um dem früheren Ausnahmeboxer zu gratulieren. Als der dreimalige Weltmeister im Schwergewicht sich auf einem Balkon zeigte, brandete in der Lobby Applaus aus.

Die Feiernden riefen “Ali, Ali” und stimmten das Lied Happy Birthday an. Ali wird am kommenden Dienstag 70 Jahre alt. Seinem runden Geburtstag blicke Ali mit gemischten Gefühlen entgegen, berichtete seine Ehefrau Lonnie zuvor. “Er ist froh, dass er seinen 70. Geburtstag erlebt, aber er will hören, dass er nicht wie 70 aussieht.”

Ali gilt als einer der bekanntesten Sportler aller Zeiten. Wegen seiner fortschreitenden Parkinson-Erkrankung war er zuletzt aber immer seltener in der Öffentlichkeit zu sehen. Der frühere Schwergewichtsmeister Lennox Lewis sagte, das Idol seiner Kindheit sei noch immer der Größte. “Ich bin so stolz, dass wir ihn unterstützen dürfen”, sagte Lewis. “Er ist wirklich ein großer Mann.”

Zu der Feier in dem von Ali gestifteten Zentrum waren 350 Gäste geladen. Bei der Party wurden Spenden für die Kultur- und Bildungseinrichtung gesammelt. Unter den Gästen war Alis ehemaliger Trainer Angelo Dundee sowie die drei Wanderer, die im Iran inhaftiert waren. Als wohl prominentester Muslim der USA hatte sich Ali für ihre Freilassung eingesetzt. Für das musikalische Programm des Abends sorgte der Rocker John Mellencamp.

“Ich mag ihn wegen seiner Zuversicht”, sagte der Basketballtrainer der Universität von Kentucky, John Calipari. “Er sagt etwas und dann steht er dazu. Er hat großen Mut – und wer hatte mehr Spaß als er?”

Ali wurde am 17. Januar 1942 als Cassius Marcellus Clay Jr. geboren. Im Alter von zwölf Jahren begann er mit dem Boxen. Zuvor war sein Fahrrad gestohlen worden und er wollte dem Dieb eine Abreibung verpassen. Später wurde er dem Polizisten Joe Martin vorgestellt, der ihn in der örtlichen Boxhalle trainierte.

15.01.2012 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »