newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Fall Dennis: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage
© dts Nachrichtenagentur

Maskenmann Fall Dennis: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Stade – Die Staatsanwaltschaft Stade hat Anklage gegen einen 40-jährigen Mann wegen dreifachen Mordes und 20 Fällen des sexuellen Missbrauchs von Kindern erhoben.

„Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, den in den Medien als `Maskenmann` bezeichneten Angeschuldigten für die ihm vorzuwerfenden Taten strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen“, sagte der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Stade, Kai Thomas Breas.

Dem 40-Jährigen wird vorgeworfen, im September 2001 den damals neunjährigen Dennis K. aus einem Schullandheim in Wulsbüttel entführt und getötet zu haben. Zuvor soll er im Juli 1995 in ein Ferienzeltlager am Selker Noor in der Nähe von Schleswig eingedrungen sein und den damals achtjährigen Dennis R. mitgenommen haben.

In der Folgezeit soll er Dennis R. dann mit nach Dänemark in ein Ferienhaus genommen haben, wo er den Jungen einige Zeit später tötete und im nahegelegenen Dünensand vergrub. Schließlich tötete er laut Anklageschrift im März 1992 den damals 13-jährigen Stefan J., den er aus einem Internat nahe Scheeßel entführte.

Die Staatsanwaltschaft gehe diesbezüglich von Mord aus, weil der Angeschuldigte die Kinder heimtückisch und aus niedrigen Beweggründe getötet habe. Darüber hinaus geht die Anklageschrift davon aus, dass er zur Verdeckung von zuvor an den Kindern begangenen Sexualstraftaten tötete. Daneben ist der Mann wegen 20 Fällen des sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt.

Der Mann hatte anlässlich seiner polizeilichen Vernehmung eingeräumt in circa vierzig Fällen in Wohnhäuser, Schullandheime und Zeltlager eingedrungen zu sein und Kinder sexuell missbraucht zu haben. Von diesen circa vierzig Taten waren mehrere jedoch bereits verjährt, so dass nur 20 Fälle zur Anklage gebracht wurden.

20.07.2011 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »