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Facebook wirbt mit Wachstum aus dem Web

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24.01.2012

Sandberg Facebook wirbt mit Wachstum aus dem Web

Online-Netzwerk präsentiert Untersuchung zum Einfluss auf die Wirtschaft.

München – Facebook propagiert sich selbst als Wachstumstreiber der Weltwirtschaft. So habe das Online-Netzwerks allein in Europa einen direkten Mehrwert von 15,3 Milliarden Euro geschaffen, sagte Facebook-Managerin Sheryl Sandberg bei der Vorstellung einer Studie der Unternehmensberatung Deloitte zum Abschluss der Webkonferenz DLD am Dienstag in München. Allein 2,6 Milliarden Euro davon entfielen demnach auf Deutschland. Insgesamt könnten Unternehmen in Europa 32 Milliarden Euro mehr Umsatz durch Facebook realisieren.

Zugleich forderte Sandberg, hinter Gründer Mark Zuckerberg die Nummer zwei im Unternehmen, dass rechtliche Hürden vermieden werden müssten. So brauche es “die richtige regulatorische Umgebung” um Innovation und Wachstum voranzutreiben.

Am Mittwoch wird EU-Kommissarin Viviane Reding in Brüssel Pläne für ein neues, einheitliches EU-Datenschutzrecht vorstellen. Darin sollen unter anderem eine stärkere und direkte Kontrolle der Nutzer über ihre eigenen persönlichen Daten verankert werden.

Sandberg betonte dagegen die Möglichkeiten, die sich für Unternehmen aller Branchen aus dem sozialen Web ergäben. So habe allein Facebook zur Schaffung von 230.000 neuen Arbeitsplätzen in Europa beigetragen. Und das Wachstum lege noch an Geschwindigkeit zu.

Grundlage dieser Entwicklung seien drei grundlegende Trends, sagte Sandberg: der Wechsel vom anonymen Surfen zur Webpräsenz mit authentischer Indetität, die zunehmende Orientierung der Nutzer am Wissen der Freunde statt am Wissen der Masse und der Wandel vom reinen Informations-Empfänger hin zum Sender. Daraus ergebe sich eine neue “Balance der Macht” und eine “Revolution, die unser aller Leben verändert”, sagte die Managerin.

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