newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Facebook
© Simon / pixabay

Ad-Targeting Facebook unterstützt Nazis als Werbezielgruppe

Ad-Targeting nach wie vor über einschlägige Begrifflichkeiten möglich.

Los Angeles – Wer auf Facebook mit Werbung Rechtsextreme erreichen will, hat es Anfang 2019 immer noch leicht. Denn das größte soziale Netzwerk ermöglicht ein Targeting anhand von Begriffen wie „Heinrich Himmler“, den Namen von Neonazi-Bands oder Mussolinis Faschistischer Partei, berichtet die „L.A. Times“. Dabei hatte Facebook 2017 eigentlich versprochen, dass Moderatoren im Kampf gegen Hassbotschaften jede Targeting-Kategorie prüfen. Das Unternehmen hat eingeräumt, dass hier offensichtlich Nachholbedarf besteht.

Nazi-Größen und mehr

Facebook verdient gut mit Werbung, 2018 lagen die Einnahmen bei 55 Mrd. Dollar. Dazu trägt nicht zuletzt die Tatsache bei, dass Marketer auf dem sozialen Netzwerk ihre Werbung gezielt Nutzern zeigen können, die an bestimmten Themen interessiert sind. In einem Test hat die L.A. Times festgestellt, dass sich dabei nach wie vor jede Menge einschlägige Begriffe zur Zielgruppenwahl nutzen lassen – von Nazi-Größen wie Göbbels, Mengele oder Himmler bis zur Neonazi-Punk-Band Skrewdriver.

Das System schlägt auch gleich passende Schlüsselwörter vor, die eine rechte Reichweite unter anderem in Deutschland auffetten könnten, wie die als rechtsextremes Erkennungssymbol geltende Modemarke „Thor Steinar“ und das AfD-Dauerthema „Flüchtlinge“.

„Was sie beschreiben, nämlich wie eine klare hasserfüllte Idee oder Erzählung verstärkt werden kann, um mehr Menschen zu erreichen, ist genau das, wovon sie sagten, dass sie es nicht tun wollen“, kritisiert Oren Segal, Leiter des Center of Extremism der Anti-Defamation League, gegenüber der Zeitung. Denn nach einem Skandal um antisemitische Targeting-Begriffe im Jahr 2017, hatte Facebook eigentlich versprochen, gegen derart einschlägige Werbekategorien vorzugehen. Im August 2018 hatte das Unternehmen auch stolz verkündet, über 5.000 problematische Targeting-Begriffe gelöscht zu haben.

Weiter noch viel zu tun

Tatsächlich verstoßen jedoch die meisten der im Rahmen der aktuellen Zeitungs-Recherche gefundenen Begriffe gegen die aktuell gültigen Facebook-Richtlinien, wie Unternehmenssprecher Joe Osborne bestätigt. „Wenngleich wir unsere Targeting-Optionen laufend überprüfen, müssen wir eindeutig mehr tun, also werfen wir einen umfassenderen Blick auf unsere Richtlinien und Erkennungsmethoden“, verspricht er. Das wäre nicht zuletzt für legitime Medien wichtig, denn Test-Werbung wurde oft mit Beiträgen von Medien wie „CNN“ und „BBC“, aber auch von „Breitbart“ angezeigt – für User eine scheinbare Verbindung.

Tatsächlich scheint die Prüfung von Begriffen für das gezielte Werben auf Facebook noch eine Großbaustelle zu sein. Den Stein ins Rollen gebracht hat nämlich ein Musiker aus Los Angeles, der sich daraufhin an die „L.A. Times“ gewandt hat. Dem Künstler zufolge hatte er in Facebooks Werbe-Portal „Black Metal“ eingegeben und daraufhin automatisch den Vorschlag bekommen, doch auch „nationalsozialistischer Black Metal“ als Targeting-Begriff zu nutzen.

24.02.2019 - pte / newsburger.de

Weitere Meldungen

Online-Shopping Jeder zehnte Artikel wird zurückgesendet

Laut einer aktuellen BITKOM-Umfrage senden deutsche Online-Shopper durchschnittlich elf Prozent ihrer Internetkäufe zurück. Lediglich ein Viertel der Befragten gibt an, online erworbene Artikel nie zu retournieren – eine ernüchternde Feststellung. ...

Gesundheit VZBV bemängelt Schwächen bei Online-Buchung von Arztterminen

Digitale Buchungssysteme für Arzttermine benachteiligen scheinbar gesetzlich versicherte Patienten, so eine Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), über die der "Business Insider" berichtet. ...

Unternehmen Aldi Nord wendet sich von Musk-Netzwerk X ab

Internet Große Mehrheit fühlt sich im Internet bedroht

Religion Behörden erfassen deutlich mehr antisemitische Hasskommentare

Gesundheit Immer mehr Patienten vereinbaren Arzttermine online

Cyber-Angriff auf Rathäuser GdP dringt auf mehr IT-Sicherheit

Studie Kinder spielen mehr mit Medien als auf der Straße

Studie Zahl der Online-Stellenanzeigen steigt weiter deutlich an

Unternehmen Unternehmen fahren Aktivitäten auf Twitter-Nachfolger weiter zurück

Luftfahrt WLAN-Nutzer im Flugzeug trotz geringer Geschwindigkeit zufrieden

"Bildungsrevolution" Kulturwissenschaftlerin plädiert für mehr „Pornokompetenz“

Statistisches Bundesamt Nur wenige Deutsche können sich keinen Internetzugang leisten

Integration Verbände verlangen neue Deutschlandticket-Funktion für Bahn-App

Angriffskampagne Verfassungsschutz warnt vor chinesischen Staatshackern

Umfrage Etwas mehr Deutsche nutzen „Smart-Home-Anwendungen“

Studie Plattformen verstoßen gegen Verbraucherschutzregeln

Abfrage Nur in fünf Ländern haben alle Schulen Breitbandanschluss

Glasfasernetz-Ausbau Deutsche Telekom verändert Strategie

Bericht Über 150.000 Jugendliche nutzen bisher „Kulturpass“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »