Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

22.12.2009

Facebook dominiert Weltkarte der Social Networks

Rom – Die Weltkarte der Social Networks wird in diesem Jahr wenig überraschend von Facebook dominiert. Der italienische Blogger und Fotograf Vincenzio Cosenza hat zum zweiten Mal eine Landkarte erstellt, die die Popularitätsverteilung der bekanntesten Social Networks rund um den Erdball zeigt. Als Grundlage zur Erstellung der Weltkarte dienten Cosenza Traffic-Erhebungen von Alexa und Google Trends.

Schon im Juni, als der Blogger seine erste Landkarte der beliebtesten Online-Netzwerke erstellte, zeigte sich der rasante, weltweite Aufstieg von Facebook. Die Seite eroberte ausgehend von westlichen Nationen Länder auf der ganzen Welt. In der aktuellen Karte wird die Dominanz von Facebook nun noch deutlicher.

Eroberung von Lateinamerika und Afrika

Mit mittlerweile über 350 Mio. Usern ist Facebook unbestritten das stärkste Social Network in der englischsprachigen Welt und konnte 2009 auch deutliche Zugewinne in Erdteilen wie Lateinamerika und Afrika sowie in verschiedenen europäischen Ländern verzeichnen. In Indien hat die Seite inzwischen auch das dort so starke Netzwerk Orkut überholt.

In Russland ist es dem Facebook-Klon Vkontakte.ru gerade noch gelungen seine nationale Dominanz gegenüber dem internationalen Vorbild zu behaupten. Allerdings gehört Vkontakte zu einem großen Teil Digital Sky Technologies, ein Unternehmen das auch Anteile an Facebook hält. Eine potenzielle Zusammenführung der beiden Webseiten scheint in Zukunft also nicht ganz unwahrscheinlich.

Nirgendwo auf der Weltkarte zu finden ist MySpace. Das einst so boomende Netzwerk hat deutlich an Popularität verloren. Das zeigt sich einmal mehr auch an Cosenzas Visualisierung. Um nicht ganz unterzugehen, hat das zur News Corp gehörende Social Network in diesem Jahr eifrig an einer Umstrukturierung gearbeitet und will künftig mit einem Schwerpunkt auf Unterhaltungsangeboten wieder punkten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© pte / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/facebook-dominiert-weltkarte-der-social-networks-5178.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

NRW CDU lehnt pauschalen Abschiebestopp nach Afghanistan ab

Die nordrhein-westfälische Landtagsfraktion der CDU kritisiert, dass sich das Land Nordrhein-Westfalen nicht an dem letzten Sammel-Charter mit ...

Parlament Griechenland

© Gerard McGovern / CC BY 2.0

Wirtschaftsweiser Athen muss Akzeptanz für Reformen schaffen

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Christoph M. Schmidt, hat die griechische Regierung aufgefordert, endlich zu den nötigen Reformen zu stehen, um die ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

CDU-Spendenaffäre Biedenkopf stärkt Merkel im Streit mit Walter Kohl den Rücken

Sachsens langjähriger Ministerpräsident Kurt Biedenkopf hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) gegen die schweren Vorwürfe von Altkanzler Helmut ...

Weitere Schlagzeilen