Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

EZB-Chef Trichet fordert Italien zum Einhalten des Sparprogramms auf

© dts Nachrichtenagentur

03.09.2011

Euro-Krise EZB-Chef Trichet fordert Italien zum Einhalten des Sparprogramms auf

Cernobbio – Der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) Jean-Claude Trichet hat die italienische Regierung aufgefordert, die gesteckten Sparziele auch weiterhin einzuhalten.

„Es ist entscheidend, dass die angekündigten Ziele zur Reduzierung des Defizits in vollem Umfang bestätigt und umgesetzt werden“, sagte Trichet am Samstag auf einem Wirtschaftsforum in Cernobbio am Comer See in Norditalien. Von extremer Wichtigkeit seien alle Maßnahmen, die die Flexibilität der italienischen Wirtschaft verbessern würden, so der scheidende EZB-Chef, der am Ende des Jahres vom Italiener Mario Draghi abgelöst wird.

Auch der italienische Staatspräsident Giorgio Napolitano habe sich den Forderungen Trichets angeschlossen, und appellierte an die Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi, ihre Vorschläge schnell in konkrete Beschlüsse umzusetzen, damit das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts bis 2013 auch wirklich erreicht werde.

Italien kommt nur langsam bei der Festlegung des neuen Sparpakets voran. Seit Wochen wird in der Regierung über Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen gestritten, ein Sparpaket im Umfang von 45,5 Milliarden Euro soll noch in diesem Monat verabschiedet werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ezb-chef-trichet-fordert-italien-zum-einhalten-des-sparprogramms-auf-27262.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Oppermann Trump-Rede war nationalistisch und abstoßend

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann hat die Antrittsrede von US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. "Ich fand die nationalistische ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Oppermann Gabriel kann Wahlkampf wie kein anderer

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann sieht in SPD-Chef Sigmar Gabriel den besten Wahlkämpfer seiner Partei. Eine Woche vor der Kür des ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

Schulz „Unaufgeregt mit Trump zusammenarbeiten“

Ex-EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump zu einer unaufgeregten Zusammenarbeit aufgerufen. ...

Weitere Schlagzeilen