newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Leipzig
© Sebastian Willnow über dpa

Leipzig Linksautonome randalieren und greifen Polizei an

Die Polizei ermittelt wegen schweren Landfriedensbruchs.

Leipzig – Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage haben mutmaßliche Linksautonome in Leipzig randaliert und erhebliche Schäden angerichtet. Rund 600 teils vermummte Menschen versammelten sich nach Angaben der Polizei am Donnerstagabend zu einer spontanen Demonstration.

Sie warfen Steine und beschmierten Hauswände mit Anti-Pegida-Schriftzügen. Anlass der Ausschreitungen war laut Polizei der Tod eines Asylbewerbers in Dresden. Es sei ein Schaden im mindestens fünfstelligen Bereich entstanden. Verletzt wurde niemand. Politiker verurteilten die Krawalle und riefen zu Gewaltfreiheit auf.

Die Randalierer zerstörten Schaufensterscheiben, rissen Verkehrsschilder aus dem Boden und zündeten Nebelbomben. Sie sprühten zudem farbige Schriftzüge an Hauswände, die gegen die islamfeindliche Bewegung Pegida und die Polizei gerichtet waren.

Als die Polizei anrückte, wurden deren Autos und Beamte mit Steinen beworfen. Zudem gingen im Erdgeschoss und im ersten Stock des Amtsgerichtes 40 Scheiben zu Bruch. Das Gericht arbeitete am Freitag dennoch regulär, sagte ein Sprecher.

Erst in der vergangenen Woche hatten rund 50 Vermummte einen Polizeiposten in Leipzig-Connewitz mit Steinwürfen demoliert. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen schweren Landfriedensbruchs. Am Donnerstagabend wurden zwei mutmaßliche Randalierer (26 und 30 Jahre alt) vorläufig festgenommen.

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) rief zur Gewaltlosigkeit bei jeglichen Demonstrationen auf. „Wir akzeptieren keine Gewalt, weder von linken Kriminellen, noch von Rechtsextremen, noch von religiösen Fanatikern“, erklärte er. „So etwas hat mit einer politischen Auseinandersetzung nichts zu tun.“

Auch Sachsens Innenminister Markus Ulbig und Justizminister Sebastian Gemkow (beide CDU) erklärten, der Gewaltausbrauch sei nicht zu entschuldigen. „Der nächtliche Ausbruch in Leipzig zeigt ein erschreckendes Maß an Militanz. Ein derartiger Gewaltausbruch von kriminellen Chaoten ist völlig inakzeptabel und gefährdet das Klima und Miteinander in unserer Gesellschaft“, erklärte Ulbig.

Polizeisprecher Andreas Loepki sagte, linke Randale sei für Leipzig nicht neu. „Wir haben in Leipzig eine verfestigte linke Szene, die in der Lage ist, binnen kurzer Zeit Hunderte Personen zu mobilisieren.“ Wegen der ohnehin durch Pegida und Legida aufgeheizten Stimmung sei zu vermuten, dass die Intensität derartiger Aktionen zunehmen werde.

In der vergangenen Woche hatten rund 50 Maskierte einen Polizeiposten im Stadtteil Connewitz attackiert. Sie warfen Steine, Flaschen und Farbbeutel gegen die Fenster.

16.01.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Die Deutschen sind immer weniger bereit, ihre Weihnachtsbäume online zu kaufen, so das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom. Die Umfrageergebnisse wurden am Montag veröffentlicht und zeigen, dass nur ein Prozent der Verbraucher beabsichtigt, in ...

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

Cannabis Heinz Strunk wendet sich gegen Legalisierung

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »