Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

28.01.2011

Export von deutscher Schokolade deutlich gestiegen

Wiesbaden – Deutsche Schokolade in Form von Tafeln, Riegeln oder Stangen ist im Zeitraum von Januar bis Oktober 2010 in einem Gesamtwert von 895 Millionen Euro exportiert worden. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes entspricht das einer Steigerung um 12,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Im Ausland besonders gefragt waren demnach gefüllte Schokoladentafeln oder Schokoladenriegel (Anteil von 49,8 Prozent). Schokolade mit Zusatz von Getreide, Früchten oder Nüssen hatte einen Anteil von 31,5 Prozent an den Schokoladenexporten. Schokoladentafeln ohne Füllung waren nur zu 18,7 Prozent am Export beteiligt.

Größter Abnehmer deutscher Schokoladentafeln und -riegel war Frankreich mit einem Anteil von 14,6 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgten das Vereinigte Königreich (12,1 Prozent) und Österreich (8,2 Prozent).

Die deutschen Schokoladenimporte beliefen auf einen Wert von 310 Millionen Euro. Hauptlieferländer waren die Schweiz (31,0 Prozent), gefolgt von den Niederlanden (20,6 Prozent) und Österreich (19,3 Prozent).

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/export-von-deutscher-schokolade-deutlich-gestiegen-19250.html

Weitere Nachrichten

Flüchtling

© über dts Nachrichtenagentur

Arbeitgeber Flüchtlinge in der Ausbildung müssen bleiben dürfen

Der Geschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), Peter Clever, hat dafür plädiert, dass Flüchtlinge in der Ausbildung in ...

Audi

© über dts Nachrichtenagentur

Illegale Software zur Abgasregulierung Audi-Chef wehrt sich gegen Vorwürfe von Dobrindt

Audi-Chef Rupert Stadler wehrt sich gegen die Vorwürfe von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), sein Unternehmen habe bei 24.000 ...

Euroscheine

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Gesetzliche Krankenkassen verbuchen üppigen Jahresüberschuss

Die gesetzliche Krankenversicherung profitiert von der günstigen Wirtschaftslage: So haben allein die Ersatzkassen, die einen Großteil der Versicherten in ...

Weitere Schlagzeilen