Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Cascada-Song wie Kopie des ESC-Siegerliedes 2012

© dapd

17.02.2013

Expertin Cascada-Song wie Kopie des ESC-Siegerliedes 2012

Kopie von ‚Euphoria‘ mit kleinen, raffinierten stilistischen Änderungen.

Hamburg – Das Siegerlied des deutschen Vorentscheides zum Eurovision Song Contest (ESC) „Glorious“ stimmt nach Ansicht der Sprachwissenschaftlerin Tina John in Teilen mit dem letztjährigen Gewinnertitel der Schwedin Loreen überein. „‚Glorious‘ wirkt wie eine Kopie von ‚Euphoria‘ mit kleinen, raffinierten stilistischen Änderungen“, sagte die Forscherin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel der „Bild am Sonntag“.

Ähnlichkeiten seien beim Aufbau der Beats, bei der Gesangsdynamik und der Pausensetzung zu erkennen. „Am Anfang ist der Gesang absolut identisch, der Refrain benutzt die gleiche Akzentuierung, der Schluss gipfelt in einer identischen Kombination. Die Sängerinnen benutzen sogar die gleiche Atemstylistik“, sagte John der Zeitung weiter.

Die Dance-Pop-Gruppe Cascada um Sängerin Natalie Horler hatte am Donnerstagabend mit „Glorious“ elf andere Kandidaten hinter sich gelassen und das Ticket für das ESC-Finale am 18. Mai im schwedischen Malmö gelöst. ESC-Urgestein Ralph Siegel kommentierte den Erfolg im dapd-Gespräch wie folgt: „Der Titel kommt mir allerdings sehr euphorisch vor“, sagte er in Anspielung auf den letztjährigen Siegersong „Euphoria“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/expertin-cascada-song-wirkt-wie-kopie-des-esc-siegerliedes-2012-60470.html

Weitere Nachrichten

Radio

© über dts Nachrichtenagentur

Album-Charts Rapper KC Rebell und Summer Cem neue Nummer eins

Die deutschen Rapper KC Rebell und Summer Cem sind mit ihrem Album "Maximum" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die ...

Mann mit Kopfhörern

© über dts Nachrichtenagentur

GfK Entertainment Bushido neue Nummer eins der Album-Charts

Der deutsche Rapper Bushido ist mit seinem Album "Black Friday" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag ...

Radio

© über dts Nachrichtenagentur

"Keine Nacht für Niemand" Kraftklub neue Nummer eins der Album-Charts

Die Chemnitzer Band Kraftklub ist mit ihrem Album "Keine Nacht für Niemand" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK ...

Weitere Schlagzeilen