newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Ursula von der Leyen
© über dts Nachrichtenagentur

Experten Von der Leyen könnte Doktortitel verlieren

„Ich halte es für durchaus denkbar.“

Berlin – Die Plagiatsvorwürfe könnten Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nach Ansicht von Experten den Doktortitel kosten. „Ich halte es für durchaus denkbar, dass der Doktortitel in so einem Fall entzogen wird“, sagte Volker Bähr von der Geschäftsstelle Gute Wissenschaftliche Praxis an der Berliner Charité dem Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“. Dass die Zitierverstöße vor allem im Einführungsteil der Arbeit vorlägen, ändere daran nichts. Dieser sei „nicht nur eine Schreibübung“, so Bähr. „Sich über ein Gebiet zu informieren, ist Teil der Wissenschaft.“

Gerhard Dannemann, Professor für vergleichendes Recht an der Berliner Humboldt-Universität, erklärte zur Causa von der Leyen: „Alle objektiven Kriterien, die Gerichte bislang für den Titelentzug angelegt haben, sind hier erfüllt.“ Eine absichtliche Täuschung durch den Doktoranden sei nicht nötig für eine Aberkennung, sagte der Wissenschaftler, der bei der Internetplattform „VroniPlag“ mitarbeitet, die von der Leyens Doktorarbeit untersuchte. Es genüge, dass der Doktorand die Täuschung der Prüfer billigend in Kauf nehme.

In den nächsten Wochen muss eine Kommission der Medizinischen Hochschule Hannover über die Frage entscheiden, ob die Vorwürfe gegen von der Leyen schwerwiegend genug sind, um den Doktortitel zu entziehen.

Von der Leyen sitzt im Kuratorium der Förderstiftung der Hochschule. Sie sei dort zwar kein aktives Mitglied, sagte Simon Brandmaier, Mitglied des Stiftungsrats und Personalratsvorsitzender der Hochschule. „Aber es wäre dennoch konsequent, wenn sie jetzt vorerst alle Ämter ruhen ließe, die auch nur ansatzweise den Eindruck einer Einflussnahme auf die Gremien der Hochschule suggerieren könnten.“

Nach „Spiegel“-Informationen aus dem Kanzleramt ist Angela Merkel entschlossen, von der Leyen auch dann im Kabinett zu halten, wenn die Ministerin ihren Doktortitel verlieren sollte.

01.10.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Die Bundeswehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), erwartet, dass der Bundestag den Veteranentag mit einer großen Mehrheit verabschieden wird. Sie äußerte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, dass der vorgesehene Gedenktag am 15. Juni parteiübergreifend beschlossen worden sei. ...

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »