newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Windräder
© über dts Nachrichtenagentur

Experten Kaum noch Platz für Bau von Windrädern in Bayern

Widerstand gegen Seehofers Pläne.

München – Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung hat die bayerischen Vorgaben für den Bau neuer Windräder untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es in Bayern kaum noch Flächen gibt, die künftig als Bauplatz infrage kämen. Die Experten des Instituts, das dem Bundesumweltministerium untersteht, untersuchten, wie viel Landesfläche für neue Windräder bleibt, wenn ein Mindestabstand von zwei Kilometern gilt, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ (Mittwochsausgabe).

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat für einen Gesetzentwurf, zu dem an diesem Mittwoch im Umweltausschuss eine Experten-Anhörung stattfindet, die Devise vorgegeben, Höhe eines Windrads bis zur Flügelspitze mal zehn – näher dürften Windräder in Bayern künftig nicht an Siedlungen und Häusern stehen, sofern Kommunen nichts anderes beschließen. Da moderne Windräder durchaus an die 200 Meter hoch sind, bedeutet das zwei Kilometer Abstand. Nach den Berechnungen des Instituts stünden mit Seehofers Formel nur noch 1,7 Prozent der Landesfläche zur Verfügung – verglichen mit derzeit 19 Prozent, berichtet die SZ.

Weil aber Mühlen Wind brauchen, prüfte das Bundesinstitut demnach auch, an wie vielen dieser Standorte er überhaupt ausreichend weht – die Hälfte fiel weg: 0,86 Prozent Bayerns blieben übrig. Aber auch das nur bedingt, denn: „Bei den verbleibenden Restflächen handelt es sich überwiegend um Waldgebiete“, merkt das Institut an – zu knapp 70 Prozent. Windräder im Wald dürften aber wohl kaum im Sinne der bayerischen Staatsregierung sein, berichtet die Zeitung weiter.

Widerstand gegen die Gesetzespläne Bayerns, denen auch der Bundesrat zustimmen muss, kommt auch aus der Wirtschaft. Die geplanten Regelungen seien kontraproduktiv, heißt es dort.

21.05.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »