Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Air Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

10.06.2017

Experten Hohe Hürden für Air-Berlin-Übernahme durch Lufthansa

Eine solche Lösung wäre „grundsätzlich problematisch“.

Frankfurt – Eine mögliche Übernahme der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin durch die Lufthansa trifft bei Wettbewerbsrechtlern auf Bedenken.

Eine solche Lösung wäre „grundsätzlich problematisch“, sagte der frühere Präsident der Monopolkommission, Daniel Zimmer, der „Welt am Sonntag“. „Auf einigen Strecken sind beide Gesellschaften nächste Konkurrenten“, sagte Zimmer. „Dort ist bei einem Zusammengehen der beiden mit steigenden Preisen zu rechnen, da der zwischen Lufthansa und Air Berlin bestehende Wettbewerbsdruck entfällt.“

Ähnlich äußerte sich der Wettbewerbsexperte Justus Haucap gegenüber dem Blatt. Zimmer wies zugleich auf einen möglichen kartellrechtlichen Ausweg hin. Wenn Air Berlin ohnehin wegen chronischer Verluste aus dem Markt ausscheide und die Marktanteile der Gesellschaft somit weitgehend der Lufthansa zufallen würden, nähme eine Übernahme lediglich eine zu erwartende Entwicklung vorweg.

„In einem solchen Szenario wäre die Übernahme letztlich nicht kausal für das Erstarken der Lufthansa. Die Fusion könnte zugelassen werden“, erklärte der Bonner Hochschullehrer.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/experten-hohe-huerden-fuer-air-berlin-uebernahme-durch-lufthansa-97957.html

Weitere Nachrichten

Skyline von Frankfurt / Main

© über dts Nachrichtenagentur

Brexit Morgan Stanley verdoppelt Personal am Frankfurter Standort

Angesichts des drohenden Bedeutungsverlusts des Finanzplatzes London durch den Brexit will die US-Investmentbank Morgan Stanley ihren Frankfurter Standort ...

Euroscheine

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Weg für Atommüll-Staatsfonds endgültig frei

Die Bundesregierung wird den lange erwarteten Vertrag mit den Atomkonzernen über die Finanzierung der Zwischen und Endlagerung am kommenden Montag unterzeichnen. ...

VW-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht USA fahnden weltweit nach VW-Managern

Die USA wollen in der Abgasaffäre bei Volkswagen weiter hart durchgreifen: Die US-Justiz hat laut eines Berichts von "Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR ...

Weitere Schlagzeilen