Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Deutsche Züge erfüllen EU-Chrashvorschriften nicht

© DB AG / Christian Bedeschinski

02.02.2011

Experte Deutsche Züge erfüllen EU-Chrashvorschriften nicht

Das gelte selbst für die meisten ICEs.

Berlin – Nach Experteneinschätzungen genügen mehr als 90 Prozent aller Personenzüge auf Deutschlands Schienen nicht den im EU-Recht vorgeschriebenen Crashtests. „Während die Bahnen in Frankreich und den Niederlanden die EU-Sicherheitsstandards schon vor Inkrafttreten befolgten, werden in Deutschland noch immer Züge neu gebaut, die sie nicht erfüllen“, sagte Markus Hecht, Leiter des Fachgebiets Schienenfahrzeuge der Fakultät für Verkehrs- und Maschinensysteme an der TU Berlin, der „Zeit“.

Das gelte selbst für die meisten ICEs und auch für den in Sachsen-Anhalt verunglückten Zug aus zwei fast neuen Triebwagen des Herstellers Alstom. Knautschzonen an den Triebwagen und an der Lok des Güterzuges hätten laut Hecht Menschenleben retten können. Wie sie beschaffen sein sollen, hatte die EU nach über zehnjährigen Forschungsarbeiten, nach Crashtests und Gremienberatungen in einer Norm festgelegt, die 2009 in Kraft getreten ist. Der Lokführer und alle Insassen sollen danach den Frontalzusammenstoß ihres Zuges mit 36 Stundenkilometern, eine Kollision mit einem auf dem Gleis stehenden 80 Tonnen schweren Güterwagen sowie den Zusammenprall mit einem Lastwagen an einem Bahnübergang überleben.

Das Ignorieren der Vorschriften ist laut Hecht nur deshalb zulässig, weil die Züge ohne ausreichende Knautschzone nur innerdeutsche Strecken befahren. Rechtlich verbindlich sei die EU-Norm nur für den grenzüberschreitenden Verkehr.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/experte-viele-deutsche-zuege-erfuellen-eu-chrashvorschriften-nicht-19435.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

Umfrage Fast die Hälfte der Deutschen hat Angst vor Grusel-Clowns

Der Trend, mit Grusel-Clown-Verkleidungen Menschen zu erschrecken oder zu bedrohen, scheint vor Halloween ungebrochen. Haben die Deutschen Angst vor den ...

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Weitere Schlagzeilen