newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Wahllokal
© über dts Nachrichtenagentur

Experte Bei GroKo-Ende Neuwahlen bis Ende August möglich

Einen „sicheren Weg“ dazu sehe die Verfassung aber nicht vor.

Speyer – Für den Fall, dass die SPD die Große Koalition aufkündigen sollte, hält der Staatsrechtler Joachim Wieland vorgezogene Neuwahlen noch vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg für möglich. Voraussetzung sei, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) von sich aus die Vertrauensfrage stelle.

„Spräche ihr nicht eine Mehrheit des Bundestages das Vertrauen aus, was nach einem Koalitionsbruch zu erwarten wäre, könnte der Bundespräsident (Frank-Walter Steinmeier) auf Vorschlag der Bundeskanzlerin binnen 21 Tagen den Bundestag auflösen“, sagte der Professor an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer dem „Handelsblatt“. „Theoretisch wäre also noch vor den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen Anfang September eine Neuwahl möglich.“

Einen „sicheren Weg“ dazu sehe die Verfassung aber nicht vor, betonte Wieland. „Vielmehr entscheidet der Bundespräsident, ob er einem Neuwahlvorschlag der Bundeskanzlerin folgt oder sie darauf verweist, dass sie sich im bestehenden Bundestag um eine andere Mehrheit bemühen soll.“ Die Bundeskanzlerin könne dann versuchen, mit anderen im Bundestag vertretenen Parteien eine Koalition zu bilden oder mit einer Minderheitsregierung weiterregieren, erläuterte der Jurist.

Der Staatsrechtler geht im Falle eines Koalitionsbruchs zudem davon aus, dass die Ministerinnen und Minister der SPD „vermutlich zurücktreten“ würden. „Sie können nach dem Bundesministergesetz jederzeit ihre Entlassung verlangen“, sagte Wieland.

„Tun sie das nicht, würde vermutlich die Bundeskanzlerin von sich aus dem Bundespräsidenten die Entlassung der SPD-Regierungsmitglieder vorschlagen.“ Dem müsse der Bundespräsident entsprechen und sie entlassen.

01.06.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

SPD-Vize Achim Post drängt kurz vor den Haushaltsberatungen auf ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse und fordert Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, zusätzliches Geld locker zu machen. ...

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Berlins Bezirke müssen voraussichtlich bald zusätzliche Flächen für neue Geflüchteten-Unterkünfte bereitstellen. Kurz nach der kontroversen Senatsentscheidung über 16 neue Container-Standorte äußerte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) im Interview mit ...

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

SPD Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Grüne Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Abschluss SPD-Parteitag beendet

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »