Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

19.09.2010

Ex-RAF-Terrorist als Inspirator für junge Extremisten?

München – Der 2008 aus der Haft entlassene Ex-Terrorist Christian K. betätigt sich in Gesprächszirkeln als Inspirator junger Linksextremisten. Das bestätigte ein ranghoher Sicherheitsbeamter dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Das läuft nach dem Muster: Alt berät Jung“, sagte der Experte. Allerdings überschreite K., der noch unter Bewährung steht, nicht die Grenze zur Strafbarkeit. Er sei nicht an der konkreten Planung von Anschlägen und anderen Aktionen beteiligt.

Der ehemalige RAF-Terrorist wirke aber „befruchtend“ auf junge Militante. Man könne nicht davon ausgehen, dass K. seine politische Haltung nach seiner Haftzeit von 26 Jahren geändert habe, so der Beamte. K. selbst hatte noch während seiner Haftzeit angekündigt, er werde sich nach seiner Freilassung um Dinge kümmern, „die liegen geblieben sind“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ex-raf-terrorist-als-inspirator-fuer-junge-extremisten-15308.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen