Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Muhammad Husni Mubarak

© UN Photo/Mark Garten

02.06.2012

Ägypten Ex-Präsident Mubarak zu lebenslanger Haft verurteilt

Staatsanwalt hatte für den früheren Staatschef die Todesstrafe gefordert.

Kairo – Der frühere ägyptische Präsident Husni Mubarak ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ein Strafgericht in Kairo verkündete am Samstag das Strafmaß gegen den 84-Jährigen. Mubarak wurde Anordnung von Gewalt, Amtsmissbrauch und Korruption vorgeworfen. Gegen das Urteil kann jedoch noch Berufung eingelegt werden.

Der Staatsanwalt hatte für den früheren Staatschef die Todesstrafe gefordert, da er die tödlichen Schüsse auf Demonstranten bei den Protesten auf dem Tahrir-Platz Anfang 2011 zu verantworten habe.

Der Ausgang des Prozesses wurde in Ägypten mit großer Spannung erwartet, das ägyptische Staatsfernsehen übertrug die Urteilsverkündung live. Hundertschaften der Polizei sicherten zudem das Gericht in Kairo um gewaltsame Ausschreitungen zwischen Anhängern und Gegnern Mubaraks zu verhindern.

Mubarak war am 11. Februar 2011 aufgrund der Volksproteste im Zuge des arabischen Frühlings von allen Ämtern zurückgetreten. Bei der Niederschlagung der Proteste kamen rund 850 Menschen ums Leben, mehr als 6.000 wurden verletzt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ex-praesident-mubarak-zu-lebenslanger-haft-verurteilt-54575.html

Weitere Nachrichten

Barbara Schöneberger 2016

© Frank Schwichtenberg / CC BY-SA 3.0

Barbara Schöneberger Ich habe noch nie eine Bewerbung geschrieben

TV-Entertainerin Barbara Schöneberger (43) hat in ihrem Berufsleben schon einiges mitgemacht, eines ist ihr aber fremd: "Ich habe noch nie in meinem Leben ...

Inga Gehricke

© Polizei Stendal

Mutter der vermissten Inga „Mein Gefühl sagt mir, sie ist noch am Leben“

Vor zwei Jahren verschwand ihre fünfjährige Tochter Inga während eines Familienausflugs spurlos. Victoria und Jens-Uwe Gehricke sprechen im Hamburger ...

Loveparade 2010

© Arne Müseler / CC BY-SA 3.0 DE

Loveparade-Katastrophe Weiterhin keine Haft für Ex-Dezernent Jürgen Dressler

Die Staatsanwaltschaft Duisburg wird gegen den Ex-Dezernenten der Stadt Duisburg, Jürgen Dressler, auch künftig keinen Haftbefehl beantragen. Dies ...

Weitere Schlagzeilen