Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Ex-Mitglied eines Neonazi-Netzwerkes NSU-Unterstützer?

© dapd

25.01.2012

Terrorismus Ex-Mitglied eines Neonazi-Netzwerkes NSU-Unterstützer?

Das Mitglied Jan W. war einst ein führender Kader der Gruppe “Blood & Honour”.

Berlin – Bei der Razzia gegen mutmaßliche Helfer der Terrororganisation “Nationalsozialistischer Untergrund” (NSU) ist offenbar auch die Wohnung eines Ex-Mitglieds der Neonazi-Gruppe “Blood & Honour” durchsucht worden. Das Mitglied Jan W. war einst ein führender Kader des inzwischen verbotenen Netzwerks in Sachsen, wie die Berliner Tageszeitung “taz” (Donnerstagausgabe) schreibt. Zudem habe er 2000 der später als kriminell eingestuften rechtsextremen Band “Landser” bei Produktion und Vertrieb einer CD geholfen.

Jan W. war bereits 1998 vorgeworfen worden, das mutmaßliche Neonazi-Trio Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe zu unterstützen. Die Bundesanwaltschaft verdächtigte ihn nun als einen von elf Beschuldigten, den NSU unterstützt zu haben, wie die Zeitung berichtete. Etwa 110 Polizisten hatten am Mittwoch in Sachsen, Thüringen und Baden-Württemberg Wohnungen und Geschäfte durchsucht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ex-mitglied-eines-neonazi-netzwerkes-als-nsu-unterstutzer-verdachtigt-36256.html

Weitere Nachrichten

Festnahme mit Handschellen

© über dts Nachrichtenagentur

Anschlag in Berlin geplant Polizei fasst Terrorverdächtigen in der Uckermark

Die brandenburgische Polizei hat in der Uckermark einen Terrorverdächtigen gefasst. Das teilte der brandenburgische Innenminister Karl-Heinz Schröter am ...

Bjarne Mädel

© über dts Nachrichtenagentur

"Arbeit. Liebe. Geld." Bjarne Mädel kann beim Tischfußball abschalten

Schauspieler Bjarne Mädel kann beim Tischfußball abschalten: "Beim Kickern bin ich richtig im Moment. Nichts ist so schnell wie Tischfußball, da bleibt ...

Seismograph bei der Aufzeichnung eines Erdbebens

© über dts Nachrichtenagentur

Indonesien Erdbeben der Stärke 6,5

Auf der indonesischen Insel Sulawesi hat sich am Montag ein Erdbeben mittlerer Stärke ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 6,5 an. Diese Werte ...

Weitere Schlagzeilen