Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bashar Al Assad Syrien

© Bertilvidet at the English language Wikipedia / CC BY-SA 3.0

08.02.2016

Kampf gegen "IS" Ex-Generalinspekteur warnt vor Nato-Einsatz in Syrien

Kujat: Awacs-Einsatz wird den Bürgerkrieg in Syrien nicht entscheiden.

Osnabrück – Der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, sieht den Einsatz von Nato-Awacs-Flugzeugen in Syrien kritisch. Eine Beteiligung der Nato am Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien setze ein strategisches Konzept und ein politisches Ziel voraus, sagte Kujat in einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Montag): „Wir dürfen uns nicht in Trippelschritten in einen Konflikt hineinziehen lassen, ohne zu wissen, was der nächste Schritt sein wird und was am Ende dabei herauskommt.“ Die Nato-Staaten müssten sich zunächst fragen, welches strategische Ziel sie erreichen wollten.

Es sei klar, dass der von den USA geforderte Einsatz von Awacs-Aufklärungsflugzeugen alleine nicht ausreiche. „Die Nato kann nicht mit ein paar Awacs-Flugzeugen den Bürgerkrieg in Syrien entscheiden“, betonte Kujat. Um den IS wirklich zu schlagen, seien Bodentruppen nötig.

Es stelle sich dann auch die Frage, ob die Nato das Kommando des gefährlichen Einsatzes übernehme. „Die Frage ist doch, ob die Nato diesen Krieg wirklich übernehmen will“, mahnte der frühere Generalinspekteur. Der Einsatz von Awacs-Flugzeugen sei zwar militärisch sinnvoll, falls jedoch keine weiteren Schritte folgten, wäre es besser, wenn die beteiligten Staaten ihre eigenen Flugzeuge einsetzen würden – ohne das Militärbündnis zu involvieren.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen: Wir verzichten in der Regel komplett auf externe Werbung und deren Tracker, um Ihnen ein möglichst angenehmes und schnelles Lesevergnügen zu ermöglichen. Im Gegenzug können Sie können unsere Arbeit unterstützen, zum Beispiel über PayPal, per Flattr oder indem Sie diesen Artikel ganz einfach auf den folgenden Social Media Plattformen teilen. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ex-generalinspekteur-warnt-vor-nato-einsatz-in-syrien-92808.html

Weitere Nachrichten

Winfried Kretschmann 2012 Grüne

© Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen / CC BY-SA 2.0

Grüne Kretschmann strebt Bundespräsidentenamt nicht an

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Spekulationen um Ambitionen zum Amt des Bundespräsidenten dementiert: "Ich strebe ...

Karl-Josef Laumann CDU 2014

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

CDU Laumann fordert Ende des Unions-Streits

Der Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, Karl-Josef Laumann (CDU), fordert ein Ende des Streits zwischen der CDU und CSU. Für den 59-Jährigen ...

Autobahn A2 Ost

© Kira Nerys / CC BY-SA 3.0

Abschreckende Strafe Grüne begrüßen Gesetzentwurf gegen illegale Autorennen

Die Grünen im Bundestag haben eine Gesetzesinitiative des Bundesrates begrüßt, wonach illegale Autorennen härter bestraft werden sollen. "Die ...

Weitere Schlagzeilen