Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Kock kritisiert Auftritt des Papstes in Deutschland

© gemeinfrei

26.09.2011

Papst Kock kritisiert Auftritt des Papstes in Deutschland

Berlin – Der frühere EKD-Ratsvorsitzende Manfred Kock hat den Deutschlandbesuch Papst Benedikts XVI. als „Demonstration des römischen Zentralismus“ kritisiert.

Die von Benedikt repräsentierte Kirche „entzieht sich in einer bedrückenden dogmatischen Verengung sogar Diskussionen über Fragen, die gar keine ewigen Glaubenswahrheiten sind“, sagte Kock dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Als Beispiele für drängende Themen, zu denen der Papst geschwiegen habe, nannte Kock die Stellung der Frau in der katholischen Kirche, den Pflichtzölibat und die Haltung zu wiederverheirateten Geschiedenen. „Selbst der Bundespräsident hat seine persönliche Situation als Geschiedener in zweiter Ehe erwähnt. Das ist am Papst völlig abgeperlt“, sagte Kock. „Offenbar muss die katholische Kirche auf einen anderen Papst warten.“

Die Begegnung des Papstes mit Vertretern der evangelischen Kirche nannte der ehemalige Ratsvorsitzende im „Kölner Stadt-Anzeiger“ entlarvend. Es habe sich gezeigt, wie wenig der Papst zu Fortschritten in der Ökumene bereit sei.

Allerdings verlaufe „die eigentliche Trennlinie nach dem Empfinden der meisten Christen ohnehin nicht mehr zwischen den Konfessionen, sondern zwischen den dogmatisch Fixierten und denen, die Fragende und Suchende akzeptieren“, fügte Kock hinzu.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ex-ekd-ratsvorsitzender-kock-kritisiert-auftritt-des-papstes-in-deutschland-28690.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen