Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Ex-Bundesbankpräsident Axel Weber: Thema Eurobonds muss vom Tisch

© dts Nachrichtenagentur

25.09.2011

Eurobonds Ex-Bundesbankpräsident Axel Weber: Thema Eurobonds muss vom Tisch

Washington – Der ehemalige Präsident der Bundesbank, Axel Weber, hat am Sonntag dazu aufgerufen, das Thema Eurobonds vom Tisch zu nehmen. Am Rande der IWF-Jahrestagung in Washington sagte Weber, dass die Debatte um Eurobonds von dem ablenke, was eigentlich getan werden müsse. „Der Eurobond ist ein Instrument, bei dem jedes Land selbst über seine Ausgaben und Einnahmen entscheidet, aber der europäischen Ebene der Gemeinschaft dann überlassen wird, die Rechnung dafür zu bezahlen“, kritisierte Weber.

Der ehemalige Bundesbankpräsident können keinem europäischen Steuerzahler dazu raten, da mitzumachen. Nach Ansicht Webers dürfe es gemeinschaftliche Finanzierungsinstrumente erst dann geben, wenn die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Mitgliedsländer weitestgehend vergemeinschaftet wurden.

Die Regierung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lehnt Eurobonds bislang ausdrücklich ab, während sich in Europa die Stimmen derer mehren, die für die Einführung der Gemeinschafts-Anleihe plädieren. In Deutschland sprach sich die Opposition im Bundestag für die Einführung von Eurobonds aus.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ex-bundesbankpraesident-axel-weber-thema-eurobonds-muss-vom-tisch-28665.html

Weitere Nachrichten

Lebensmittel Fleischtheke Supermarkt

© Ralf Roletschek / CC BY 2.5

Fleischwirtschaft Hunderte Ermittlungsverfahren gegen Betriebe eingeleitet

Ermittlungsbehörden haben im vergangenen Jahr Hunderte Verfahren wegen Arbeitsrechtsverstößen in der deutschen Fleischwirtschaft eingeleitet. Das geht aus ...

Deutsche Bank AG Falkeplatz Chemnitz

© Sandro Schmalfuß / CC BY-SA 4.0

Deutsche Bank Probleme könnten Gewinn zu Peanuts werden lassen

Der Bankenexperte Wolfgang Gerke hat davor gewarnt, den überraschenden Gewinn der Deutschen Bank im dritten Quartal zu positiv zu bewerten. Es sei zwar ...

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Weitere Schlagzeilen