Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Geldwäsche-Kontrolle durch Privatfirma abgeblockt

© dapd

14.02.2013

Zypern Geldwäsche-Kontrolle durch Privatfirma abgeblockt

Verhandlungen um Rettungspaket droht weitere Verzögerung.

Nikosia – Zypern verweigert eine unabhängige Überprüfung der Geldwäschevorwürfe – und riskiert damit die weitere Verzögerung der dringend benötigten Hilfe. Die Eurogruppe hatte dem hoch verschuldeten Inselstaat am Montag aufgetragen, die tatsächliche Anwendung der Gesetze zur Geldwäschebekämpfung durch eine private Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bestätigen zu lassen. Noch in dieser Woche sollte eine Firma beauftragt werden. Doch das schloss Regierungssprecher Stefanos Stefanou am Donnerstag kategorisch aus.

„Die Berufung von Privatfirmen ist in der EU in diesen Fällen nicht vorgesehen“, sagte er. Zypern bestehe darauf, dass derartige Kontrollen wie gehabt nur von institutionellen Expertenausschüssen oder dem Internationalen Währungsfonds (IWF) durchgeführt werden.

Sein Land habe sich seit 1998 vier Mal den Kontrollen des Expertenausschusses des Europarates für die Bewertung von Maßnahmen gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (Moneyval) unterzogen. „Wir verlangen also ausdrücklich keine Sonderbehandlung“, hob Stefanou hervor. Moneyval wurde 1997 gegründet. Deutschland, Wortführer der Geldwäsche-Vorwürfe gegen Nikosia, ist nicht Mitglied bei Moneyval. Und als Ausschuss des Europarates handelt es sich auch nicht um eine EU-Institution.

In Zypern stehen am Sonntag Präsidentenwahlen an. Der amtierende Staats- und Regierungschef Dimitris Christofias von der kommunistischen Akel-Partei tritt nicht mehr an. Neben dem Favoriten Nikos Anastasiadis von der konservativen DHSY-Partei haben auch der Akel-Kandidat Stavros Malas sowie der von den Sozialisten unterstützte Georgios Lillikas die Geldwäsche-Vorwürfe übereinstimmend und mit Nachdruck zurückgewiesen. Zyperns neuer Präsident tritt am 1. März sein Amt an.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/europa-zypern-blockt-geldwaesche-kontrolle-durch-privatfirma-ab-60271.html

Weitere Nachrichten

Sahra Wagenknecht Linke

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Linke Wagenknecht warnt vor Eskalation im Verhältnis zu Russland

Die Linksfraktion im Bundestag fordert mit Blick auf Nato und EU "ein Ende der neuen Rüstungsspirale sowie der Sanktions- und Konfrontationspolitik ...

Spähpanzer Luchs

© Darkone / CC BY-SA 2.0

Militärausgaben SPD nennt Zwei-Prozent-Ziel der Nato abenteuerlich

Die Forderung der Nato, zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Verteidigungszwecke auszugeben, hält die SPD für abenteuerlich. Im Gespräch mit ...

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD Union kündigt Verteidigungs-Konsens auf

Im Streit um die Reform der Parlamentsrechte bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr wirft die SPD dem Koalitionspartner Union einen "tiefen Bruch der ...

Weitere Schlagzeilen