Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Pferde-DNA in Fleischbällchen von IKEA entdeckt

© dapd

25.02.2013

Schweden Pferde-DNA in Fleischbällchen von IKEA entdeckt

Tschechische Behörde testete Köttbullar – Charge ging an 13 Länder.

Prag/Stockholm – In Fleischbällchen der schwedischen Möbelhauskette IKEA haben tschechische Behörden Pferde-DNA gefunden. Der Einrichtungskonzern, der auch Lebensmittel verkauft, sei am Montag darüber informiert worden und habe die betroffene Charge zurückgerufen, sagte eine Unternehmenssprecherin. Sie sei in 13 europäische Länder geliefert worden. Die Fleischbällchen, die auf schwedisch Köttbullar heißen, seien jedoch nicht in Geschäfte in Deutschland gelangt.

Bei der getesteten Packung handelt es sich den Behördenangaben nach um eine ein Kilogramm schwere Packung mit Schweine- und Rindfleischbällchen. Sie stamme aus einer Filiale in Brünn. Mindesthaltbarkeitsdatum sei der 22. Januar 2014.

IKEA ordnet weitere Tests an

Die Fleischbällchen seien für die Nahrungsmittelmärkte des Unternehmens bestimmt gewesen, sagte die Unternehmenssprecherin weiter. In den Restaurants seien die Produkte nicht verwendet worden. Hergestellt worden seien sie in Schweden. Die Lieferungen gingen demnach nach Tschechien, die Slowakei, Frankreich, Ungarn, Großbritannien, Portugal, Italien, die Niederlande, Belgien, Spanien, Griechenland, Zypern und Irland.

„Wir nehmen das sehr ernst“, sagte die Sprecherin. IKEA habe einen erneuten Test der betroffenen Charge angeordnet, um das Ergebnis der tschechischen Behörden zu überprüfen. Schon nach dem Bekanntwerden des Lebensmittelskandals habe IKEA Tests an seinen Fleischprodukten durchführen lassen. Dabei seien keine Spuren von Pferdefleisch gefunden worden.

In Deutschland wurden die betroffenen Produkte IKEA zufolge nicht verkauft. Es sei „alles frei von Pferdefleisch“, sagte ein Sprecher. „Wir haben alles prüfen lassen, erst heute sind weitere Ergebnisse gekommen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/europa-pferde-dna-in-fleischbaellchen-von-ikea-entdeckt-61147.html

Weitere Nachrichten

Mercedes-Benz CL 500 Daimler

© Matthias93 / gemeinfrei

Daimler Nicht auf die Kaufprämie für E-Autos verlassen

Daimler-Vorstandsmitglied Ola Källenius hat vor zu hohen Erwartungen an die Kaufprämie für Elektroautos gewarnt. "Wir dürfen uns nicht darauf verlassen", ...

Institut der deutschen Wirtschaft Koeln

© T.Voekler / gemeinfrei

IW-Studie Brexit kostet Deutschland 0,25 Prozentpunkte Wachstum 2017

Der absehbare EU-Austritt Großbritanniens wird das deutsche Wirtschaftswachstum nach einer Schätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) bereits ...

Ralf Jäger SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

Bericht Immer mehr Klagen gegen neues NRW-Beamtenrecht

69 Beamte des Landes NRW sind bislang juristisch gegen die neue Dienstrechtsreform vorgegangen. Das geht aus einem neuen Bericht von NRW-Innenminister Ralf ...

Weitere Schlagzeilen