Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Kinder stärker von Armut bedroht als Erwachsene

© dapd

26.02.2013

Eurostat Kinder stärker von Armut bedroht als Erwachsene

Bildungsgrad der Eltern mitentscheidend.

Luxemburg – Kinder sind in Europa stärker von Armut bedroht als der Rest der Bevölkerung. 2011 waren 27 Prozent der Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren in der EU armutsgefährdet, wie die EU-Statistikbehörde Eurostat am Dienstag in Luxemburg mitteilte. In Deutschland waren es knapp 20 Prozent. Dagegen waren 24 Prozent der Erwachsenen zwischen 18 und 64 Jahren und 21 Prozent der über 65-Jährigen von Armut bedroht.

Den Statistikern zufolge sind der Bildungsgrad der Eltern und ein Migrationshintergrund der Familie für das Armutsrisiko besonders entscheidend. Demnach ist fast jedes zweite Kind in der EU, dessen Eltern einen niedrigen Bildungsgrad haben armutsgefährdet. Beinahe jedes dritte Kind, bei dem mindestens ein Elternteil im Ausland geboren ist, ist von Armut bedroht.

In Deutschland liegt die Armutsschwelle für ein Elternpaar mit einem Kind unter 14 Jahren bei einem monatlichen Einkommen von 1.526 Euro.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/europa-kinder-staerker-von-armut-bedroht-als-erwachsene-61234.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen