Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Europaflagge

© dts Nachrichtenagentur

19.12.2012

Jean-Claude Juncker Europa findet nur durch Krisen zu mehr Integration

Mehr Europa sei die Antwort auf die Krise.

Bonn – Europa findet nach Ansicht von Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker nur durch Krisen zu mehr Integration. „Europa findet immer nur durch Krisen zu mehr Integration“, sagte Juncker in der Fernsehsendung „Unter den Linden“ (Phoenix). Die Krise sei nicht in Europa „losgetreten“ worden, sondern hätte Europa „ereilt“, betonte der luxemburgische Premierminister. „Wir sind zum Epizentrum dieser Krise geworden, ohne schlüssige Erklärung.“

Zugleich sieht der Chef der Eurogruppe die Zukunft der EU positiv. Mehr Europa sei die Antwort auf die Krise, so Juncker. „Am Ende dieser Herausforderung wird ein stärker zusammengefügtes Europa stehen.“

Überdies sei das mangelnde Bewusstsein über das gemeinsam Erreichte ein Grundproblem der EU. „Wir sind nicht stolz auf unsere eigenen Leistungen. Wir sagen in Europa nicht oft genug `wir`. Wir sagen zu oft `ich`“, beklagte der luxemburgische Premierminister.

Mit Blick auf seine Rolle als Eurogruppen-Chef erklärte Juncker, dass er sich als Vermittler verstehe. „Ich bin kein Motor europäischer Einigung. Ich versuche Motoren anderer so zu ölen, dass beide zum Gleichtakt finden. Ich wäre verrückt, wenn ich sagen würde, ohne mich geht nichts“, betonte der luxemburgische Premierminister.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/europa-findet-nur-durch-krisen-zu-mehr-integration-58267.html

Weitere Nachrichten

Wahlurne Umfrage

© Rama / CC BY-SA 2.0 FR

Türkei-Referendum 2,5 Millionen Stimmzettel laut Oppositionspolitiker manipuliert

Der Vorsitzende der türkischen Oppositionspartei CHP in Baden-Württemberg, Kazim Kaya, zweifelt an der korrekten Auszählung des türkischen Referendums. ...

Ankara Türkei

© Charismaniac / CC BY-SA 3.0

Leiter der OSZE-Wahlbeobachtermission Änderung des Auszählungsmodus‘ besorgniserregend

Michael Link, Leiter der OSZE-Wahlbeobachtermission in der Türkei, hat die Änderung des Auszählungsverfahrens in der Türkei als "äußerst besorgniserregend" ...

Donald Trump 2016

© whitehouse.gov / gemeinfrei

Dominanzanspruch der Trump-Regierung Enwicklungsexperte fordert Fairness statt „America first“

Vor Politblockaden und zunehmenden Konflikten warnt angesichts der Orientierung des US-Präsidenten Donald Trump auf "America first" der Entwicklungsexperte ...

Weitere Schlagzeilen