Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Europa diskutiert über Boykott der Fußball-EM

© dapd

27.04.2012

Fall Timoschenko Europa diskutiert über Boykott der Fußball-EM

EU-Kommissarin Reding will nicht teilnehmen.

Brüssel/Berlin – Angesichts der wachsenden Kritik an der Behandlung der inhaftierten ukrainischen Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko entbrennt in Europa eine Diskussion über einen Boykott der Fußball-Europameisterschaft. EU-Justizkommissarin Viviane Reding schloss am Donnerstag einen Besuch des bevorstehenden Turniers in der Ukraine aus. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) drohte zumindest damit, Bundespräsident Joachim Gauck sagte eine Reise in die Ukraine ab, Außenminister Guido Westerwelle (FDP) drohte mit Konsequenzen. Boxweltmeister Vitali Klitschko rief dagegen europäische Fußballfans auf, zu den Spielen zu reisen.

„Ich möchte alle Fans bitten, zur EM in die Ukraine zu reisen und ihr Team zu unterstützen – trotz der traurigen Lage von Julia Timoschenko“, schrieb der ukrainische Boxer in der „Bild“-Zeitung (Freitagausgabe). „Die Menschen in der Ukraine hätten es nicht verdient, wenn sie jetzt international isoliert werden.“ Schuld an der Situation sei die Regierung von Präsident Viktor Janukowitsch.

Reding habe ihr Fernbleiben UEFA-Präsident Michel Platini in einem Brief mitgeteilt, sagte indes eine Sprecherin der Kommissarin in Brüssel. Die erkrankte frühere ukrainische Ministerpräsidentin Timoschenko befindet sich nach Angaben ihres Anwalts seit mehreren Tagen im Hungerstreik, weil sie gewaltsam in ein Krankenhaus verlegt wurde. Die am 8. Juni beginnende EM wird gemeinsam von Polen und der Ukraine ausgetragen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/europa-diskutiert-ueber-boykott-der-fussball-em-52794.html

Weitere Nachrichten

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Oppermann will Einigung über Rentenniveau noch vor der Wahl

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat die Union und seine eigene Partei davor gewarnt, sich im Wahlkampf in einen "Wettlauf ...

Kreml Moskau Russland

© Минеева Ю. (Julmin) / CC BY-SA 1.0

Umfrage Jeder Dritte fürchtet Krieg mit Russland

In einer Umfrage ermittelte das Forsa-Institut für den stern, wie die Deutschen die Beziehungen zu Russland einschätzen. Mit der Annexion der Krim, dem ...

Weitere Schlagzeilen