newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Eurokrise: Merkel und Sarkozy demonstrieren Einigkeit
© UN Photo / Mark Garten

Euro-Krise Eurokrise: Merkel und Sarkozy demonstrieren Einigkeit

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy haben nach ihrem Gipfeltreffen zur Eurokrise am Montag in Berlin Einigkeit demonstriert.

„Es gibt keine Zukunft für Europa, wenn Deutschland und Frankreich sich nicht einig sind“, so die Einschätzung von Sarkozy, der sich bei Merkel für die „gemeinsame Arbeit“ und „das große Vertrauen, das zwischen Deutschland und Frankreich herrscht“ bedankte. Merkel indes sprach von einer „ganz engen Abstimmung“ zwischen beiden Ländern und bezeichnete die Beratungen als „sehr erfolgreich“.

Ein wichtiger Punkt der Beratungen war dabei die gemeinsame Absicht die Einführung einer Finanztransaktionssteuer zu forcieren. Eine solche Abgabe wäre laut Merkel auch auf Ebene der Euro-Länder möglich, wobei eine Einführung in allen 27 EU-Ländern jedoch besser sei. Nachdem Frankreich bereits erklärt hatte, eine derartige Steuer notfalls auch im Alleingang einführen zu wollen, herrscht in der Bundesregierung Uneinigkeit. Nach der Ankündigung Merkels wurden bereits erste ablehnende Stimmen aus der FDP laut.

Ein weiteres Thema des deutsch-französischen Treffens war das weitere Vorgehen bezüglich Griechenland, welches bis März die nächste Tranche aus dem Rettungspaket benötigt. Diesbezüglich stellten sowohl Merkel als auch Sarkozy die Erfüllung der Sparvereinbarungen als notwendige Voraussetzung dafür heraus. Jedoch machten sie deutlich, dass eine Zahlung anvisiert sei und das Land in der Eurozone bleiben solle.

Auch in den nächsten Tagen bestimmt die Schuldenkrise in Europa die Berliner Politik. Die Situation in Griechenland und die Eurokrise werden am Dienstag Gegenstand des Gesprächs zwischen Merkel und der Chefin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, sein. Für Mittwoch sind Beratungen mit Italiens Regierungschef Mario Monti in Berlin angesetzt.

09.01.2012 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »