Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

15.08.2011

Eurobonds: Widerstand der FDP wächst

Berlin – In der FDP wird der Widerstand gegen Eurobonds immer größer. FDP-Generalsekretär Christian Lindner warnte gegenüber der „Bild-Zeitung“ erneut vor der Einführung dieser europäischen Anleihen. „Mit europäischer Solidarität hat das nichts zu tun“, sagte der FDP-Politiker. Er wies zugleich Forderungen von SPD und Grünen nach Einführung der Eurobonds zurück. „Rot-Grün verrät die Interessen unseres Landes an die Finanzmärkte. Die profitieren zulasten des deutschen Steuerzahlers.“

Der Vorsitzende der saarländischen FDP, Oliver Luksic, hält bei Einführung von Eurobonds sogar einen Bruch der Koalition mit CDU/CSU für möglich. „Eurobonds wirken wie ein süßes Gift und sorgen für mehr statt weniger Schulden. Sollte die Bundesregierung gemeinsame europäische Staatsanleihen mittragen und damit den finalen Schritt Richtung dauerhafter Schuldenhaftungsgemeinschaft gehen, sollte sich die FDP ernsthaft überlegen, ob die Koalition noch eine Zukunft haben kann“, sagte Luksic der „Bild-Zeitung“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/eurobonds-widerstand-der-fdp-waechst-26094.html

Weitere Nachrichten

Bundeswehr-Soldat

© über dts Nachrichtenagentur

Drohnen-Streit Union wirft SPD „Verrat“ vor

CDU und CSU haben der SPD vorgeworfen, aus Wahlkampfgründen die Anschaffung von bewaffnungsfähigen Drohnen zu blockieren. Der verteidigungspolitische ...

Helmut Kohl

© über dts Nachrichtenagentur

Gabriel CDU gefährdet Kohls Vermächtnis

Der ehemalige SPD-Vorsitzende, Außenminister Sigmar Gabriel, hat den verstorbenen ehemaligen Bundeskanzler als großen Europäer gewürdigt. In einem Beitrag ...

Regenbogen-Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

Gegenwind CSU poltert weiter gegen „Ehe für alle“

Aus der CSU kommt weiter Gegenwind gegen das Vorhaben der SPD, zusammen mit Grünen, Linken und womöglich Teilen der Unionsfraktion noch in dieser Woche ...

Weitere Schlagzeilen