Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

15.08.2011

Eurobonds: Widerstand der FDP wächst

Berlin – In der FDP wird der Widerstand gegen Eurobonds immer größer. FDP-Generalsekretär Christian Lindner warnte gegenüber der „Bild-Zeitung“ erneut vor der Einführung dieser europäischen Anleihen. „Mit europäischer Solidarität hat das nichts zu tun“, sagte der FDP-Politiker. Er wies zugleich Forderungen von SPD und Grünen nach Einführung der Eurobonds zurück. „Rot-Grün verrät die Interessen unseres Landes an die Finanzmärkte. Die profitieren zulasten des deutschen Steuerzahlers.“

Der Vorsitzende der saarländischen FDP, Oliver Luksic, hält bei Einführung von Eurobonds sogar einen Bruch der Koalition mit CDU/CSU für möglich. „Eurobonds wirken wie ein süßes Gift und sorgen für mehr statt weniger Schulden. Sollte die Bundesregierung gemeinsame europäische Staatsanleihen mittragen und damit den finalen Schritt Richtung dauerhafter Schuldenhaftungsgemeinschaft gehen, sollte sich die FDP ernsthaft überlegen, ob die Koalition noch eine Zukunft haben kann“, sagte Luksic der „Bild-Zeitung“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/eurobonds-widerstand-der-fdp-waechst-26094.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen