Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Euromünzen

© über dts Nachrichtenagentur

10.03.2014

Euro-Rettung Papier warnt vor Konflikt mit der EU

„Das mag ich mir gar nicht vorstellen.“

Berlin – Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, hat vor einem schwerwiegenden Konflikt zwischen Deutschland und der EU über die Euro-Rettungspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) gewarnt. Es sei denkbar, dass Karlsruhe das Votum des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg zur Entscheidung der EZB, notfalls unbegrenzt Staatsanleihen aufzukaufen, „für unbeachtlich erklärt“, sagte Papier der „Welt“. „Dann allerdings haben wir einen erheblichen Konflikt zwischen dem Bundesverfassungsgericht und dem Europäischen Gerichtshof und zwischen Deutschland und der Europäischen Union. Das mag ich mir gar nicht vorstellen.“

Papier erinnerte daran, dass Karlsruhe das Aufkaufprogramm der EZB für unzulässig halte. Auf der anderen Seite könne Luxemburg ohne Einschränkung zu dem Ergebnis kommen, dass die Politik der Notenbank mit dem Europarecht vereinbar sei. Der einstige Verfassungsrichter wies zudem darauf hin, dass Karlsruhe kein Urteil sprechen könne, das die unabhängige EZB binde. „Das Bundesverfassungsgericht könnte höchstens der Bundesregierung aufgeben, gegen das Programm vorzugehen, soweit dies überhaupt möglich ist.“

Papier mahnte das Verfassungsgericht, bei Fragen von enormer wirtschafts- und finanzpolitischer Tragweite „den zuständigen Organen hinreichenden Beurteilungs- und Entscheidungsspielraum“ zu belassen. Zugleich warnte er davor, dass die Auseinandersetzungen zwischen der Bundespolitik und dem Karlsruher Gericht außer Kontrolle geraten könnten. Er plädiere für „verbale Abrüstung“, sagte Papier: „Es darf nicht zu einer Eskalation der Auseinandersetzungen zwischen Berlin und Karlsruhe kommen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/euro-rettung-papier-warnt-vor-konflikt-mit-der-eu-69806.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Oppermann Trump-Rede war nationalistisch und abstoßend

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann hat die Antrittsrede von US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. "Ich fand die nationalistische ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Oppermann Gabriel kann Wahlkampf wie kein anderer

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann sieht in SPD-Chef Sigmar Gabriel den besten Wahlkämpfer seiner Partei. Eine Woche vor der Kür des ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

Schulz „Unaufgeregt mit Trump zusammenarbeiten“

Ex-EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump zu einer unaufgeregten Zusammenarbeit aufgerufen. ...

Weitere Schlagzeilen