Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Atom Kernkraftwerk Doel

© LimoWreck / CC BY-SA 3.0

04.01.2016

NRW-Umweltminister Remmel EU muss die Sicherheit belgischer Atomkraftwerke überprüfen

„Es geht um die Themen Erdbeben und Schutz vor möglichen Terroranschlägen.“

Düsseldorf – Der nordrhein-westfälische Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) fordert nach einer Reihe von Störfällen eine stärkere Überprüfung der Sicherheitsstandards in belgischen Atomkraftwerken durch die Europäische Union.

„Die Kommission soll sich in Fragen der Sicherheit der belgischen Atomkraftwerke stärker einmischen, etwa so, wie sie auch beim Erneuerbaren-Energie-Gesetz Vorgaben macht“, sagte der Minister der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Montagausgabe).

Belgien müsse insbesondere die Sicherheitsstandards umsetzen, die nach dem Unfall in Fukushima für deutsche Atomkraftwerke gelten. „Es geht um die Themen Erdbeben und Schutz vor möglichen Terroranschlägen“, sagte Remmel.

Erst am Wochenende hatte sich der Reaktorblock 1 der belgischen Anlage in Doel bei Antwerpen automatisch ausgeschaltet, nachdem eine große Turbine nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/eu-muss-die-sicherheit-belgischer-atomkraftwerke-ueberpruefen-92286.html

Weitere Nachrichten

Armin Laschet CDU 2014

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

NRW CDU offen für neue Studiengebühren

Die NRW-CDU will im Wahlkampf neue Ideen für die Hochschulfinanzierung präsentieren. Spitzenkandidat Armin Laschet sagte der "Rheinischen Post" ...

Armin Laschet CDU

© Christliches Medienmagazin pro / CC BY 2.0

NRW CDU will Hygiene-Ampel nach der Wahl abschaffen

CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet setzt nach der NRW-Landtagswahl im Mai 2017 auf einen umfassenden Bürokratieabbau. "Die Wirtschaft braucht Luft zum ...

Gerda Hasselfeldt CSU 2015

© Freud / CC BY-SA 3.0

Hasselfeldt Vorschläge zur verschärften Abschiebepraxis „gute Grundlage“

Mit Blick auf den CDU-Bundesparteitag an diesem Wochenende in Essen rückt die CSU Gemeinsamkeiten mit ihrer Schwesterpartei bei der Flüchtlingspolitik in ...

Weitere Schlagzeilen