Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

Heidesee in Halle

© über dts Nachrichtenagentur

25.08.2014

EU-Kommission Qualität deutscher Gewässer „besorgniserregend“

Zu hohe Nitratgehalte stellten eine Bedrohung für die Gesundheit dar.

Brüssel – Die Qualität deutscher Gewässer ist laut der EU-Kommission „besorgniserregend“. Angesichts eines laufenden Vertragsverletzungsverfahrens drängt Brüssel die Bundesrepublik deshalb, endlich wirkungsvolle Maßnahmen gegen zu hohe Nitratwerte in Gewässern zu ergreifen.

„Die Umsetzung der Nitrat-Richtlinie in Deutschland ist für uns nicht zufriedenstellend. Die Wasserqualität deutscher Gewässer ist insgesamt besorgniserregend“, sagte EU-Umweltkommissar Janez Potocnik im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Montag).

Anfang Juli hatte die Kommission die zweite Stufe des Vertragsverletzungsverfahrens gegen Deutschland eingeleitet. Binnen zwei Monaten muss die Bundesrepublik jetzt darlegen, wie sie die Situation verbessern will, sonst droht eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof. Ende August läuft diese Frist ab.

Im Gespräch mit dem Blatt kritisiert Potocnik: „Trotz der Verschlechterung der Gewässer-Qualität hat Deutschland entgegen den Vorschriften der EU-Richtlinie keine ausreichenden Maßnahmen ergriffen, um die Nitratbelastung einzudämmen oder zu stoppen.“ Er verwies auf die Folgen: Zu hohe Nitratgehalte im Wasser stellten eine Bedrohung für die Gesundheit dar. Besonders Schwangere und Babys seien gefährdet.

Auch die wirtschaftlichen Folgen seien erheblich, da die Reinigung von Trinkwasser kostspielig sei. Haupteintragsquelle ist aus Sicht der EU die Landwirtschaft. Die Nitrat-Richtlinie sieht als Sofortmaßnahmen gegen überhöhte Werte im Wasser unter anderem Beschränkungen beim Düngen vor.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/eu-kommission-qualitaet-deutscher-gewaesser-besorgniserregend-72301.html

Weitere Nachrichten

Ralf Jäger SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

Bericht Immer mehr Klagen gegen neues NRW-Beamtenrecht

69 Beamte des Landes NRW sind bislang juristisch gegen die neue Dienstrechtsreform vorgegangen. Das geht aus einem neuen Bericht von NRW-Innenminister Ralf ...

Euroscheine Geld

© Friedrich.Kromberg / W.J.Pilsak / CC BY-SA 3.0

Sparkassenpräsident Strafzins ist nicht ausgeschlossen

Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), will einen Strafzins für Kleinsparer langfristig nicht ausschließen. "Auch ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen