Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Martin Schulz

© über dts Nachrichtenagentur

13.06.2014

EU-Kommission Martin Schulz besteht auf deutschen Sitz

„Ich werde sicher eine wichtige Rolle auf der europäischen Ebene spielen.“

Berlin – Der bei der Europawahl unterlegene sozialdemokratische Spitzenkandidat Martin Schulz hat seinen Anspruch auf den deutschen Sitz in der EU-Kommission bekräftigt. „Ich werde sicher eine wichtige Rolle auf der europäischen Ebene spielen“, sagte Schulz am Donnerstag in Brüssel in einem Gespräch mit mehreren europäischen Zeitungen, darunter der „Süddeutschen Zeitung“.

Die Mehrheitsfindung für den Christdemokraten Jean-Claude Juncker als Präsident der EU-Kommission werde „viel einfacher mit einem Platz für mich in der Kommission als ohne einen Platz für mich in der Kommission“, betonte er.

Er versuche im Europäischen Parlament und in der Europäischen Union zur Stabilität beizutragen. Es gehe nun darum, die pro-europäischen Kräfte zusammenzubringen. „Da kann ich eine konstruktive und hilfreiche Rolle spielen“, sagte Schulz.

CDU/CSU beanspruchen den deutschen Sitz in der EU-Kommission bislang für sich. CDU und CSU waren bei der Europawahl auf 35,3 Prozent, die SPD auf 27,3 Prozent gekommen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/eu-kommission-martin-schulz-besteht-auf-deutschem-sitz-71496.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Grüne Trittin sieht gute Chancen auf Regierung ohne CDU/CSU

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin sieht trotz niedriger Umfragewerte seiner Partei Chancen auf eine Regierungsbeteiligung in Berlin. "In den Umfragen ...

Weitere Schlagzeilen