Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Euroscheine

© über dts Nachrichtenagentur

25.08.2017

EU Hilfen EVP-Chef Weber fordert Ende der Zahlungen an die Türkei

„Die Gelder müssen gestoppt werden.“

Brüssel – Der Fraktionsvorsitzende der EVP im EU-Parlament, Manfred Weber, verlangt das Ende der finanziellen Unterstützung der Türkei. „Die Gelder müssen gestoppt werden, wir dürfen die Abschaffung des freiheitlichen Rechtsstaates nicht auch noch finanziell subventionieren“, sagte Weber dem Focus.

Die Türkei erhält von der EU Hilfen in Millionenhöhe, um unter anderem den Rechtsstaat auszubauen. Seit 2007 flossen nach jüngsten Angaben insgesamt rund eine Milliarde Euro.

Weber forderte zudem, die Beitrittsgespräche mit der Türkei müssten beendet werden. Dafür müsse sich auch Außenminister Sigmar Gabriel einsetzen, der das bei der letzten Sitzung der Außenminister noch „kategorisch“ abgelehnt habe.

„Die Beziehungen zwischen Europa und der Türkei stehen offensichtlich an einem Wendepunkt. Wir sollten jetzt klarstellen: Eine Vollmitgliedschaft der Türkei darf und wird es nicht geben, die Beitrittsgespräche müssen beendet werden“, sagte Weber gegenüber Focus.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/eu-hilfen-evp-chef-weber-fordert-ende-der-zahlungen-an-die-tuerkei-100841.html

Weitere Nachrichten

Türkische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Immer mehr Deutsche in der Türkei inhaftiert

Die Zahl der in der Türkei inhaftierten Deutschen ist weiter gestiegen. Wie aus dem Auswärtigen Amt zu hören ist, sind derzeit 54 Deutsche in der Türkei ...

Steffi Lemke

© über dts Nachrichtenagentur

Bergbauvorhaben Grüne wollen Amazonas-Regenwald retten

Die Grünen haben sich entsetzt über die Entscheidung der brasilianischen Regierung gezeigt, ein Bergbauvorhaben in einem Amazonas-Nationalpark zuzulassen. ...

Flugzeuge am Flughafen Istanbul-Atatürk

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Gabriel rät von Reisen in die Türkei ab

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) rät von Reisen in die Türkei ab. Der Minister sagte der "Bild" (Freitagausgabe) auf die Frage, ob er persönlich ...

Weitere Schlagzeilen