Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

29.09.2009

Etikettenschwindel Kaum noch echtes Normalbenzin an Tankstellen

„An den allermeisten Tankstellen läuft Super durch die Normal-Säulen.“

Bonn – An deutschen Tankstellen wird angeblich tatsächlich so gut wie kein Normalbenzin mehr verkauft. Das sagte der Geschäftsführer des Zentralverbandes des Tankstellengewerbes, Jürgen Ziegner, der „Neuen Rhein Zeitung“ in der morgen erscheinenden Ausgabe.

„An den allermeisten Tankstellen läuft Super durch die Normal-Säulen“, so Ziegner. Der Anteil des Normalbenzins am Gesamtabsatz von Ottokraftstoffen sei hierzulande auf unter fünf Prozent gefallen. Ziegner prognostizierte, dass im „Laufe des nächsten Jahres die Zeit von Normal endgültig vorbei“ sei.

Das Aus für das Normalbenzin hatte im November 2007 der deutsche Marktführer Aral eingeleitet, als er den Preisunterschied bei Benzin und Super aufgehoben hatte. Zahlen des Mineralölwirtschaftsverbandes belegen, wie schnell sich der Absatz von Normalbenzin in Deutschland seither verflüchtigt hat. Hatte Normalbenzin im August 2007 noch einen Anteil von 26 Prozent am gesamten Ottokraftstoff-Absatz, so ist er bis August dieses Jahres auf etwa 4,6 Prozent abgesunken.

Der ADAC hatte moniert, dass rund acht Millionen Autos, denen Normalbenzin genügen würde, künftig mit dem bis dahin teureren Super betankt werden müssten. Der Automobilclub AvD hatte außerdem befürchtet, dass Normalbenzin ganz abgeschafft werden solle. Aral hatte indes beteuert, der Kunde werde auch künftig die Wahl haben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/etikettenschwindel-kaum-noch-echtes-normalbenzin-an-deutschen-tankstellen-2009.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen