newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Organspendeausweis
© über dts Nachrichtenagentur

Organspende Gesundheitsökonomen für Malus-Regelung

„So erhöht man durch die Spendebereitschaft seine Überlebenschancen.“

Essen – Vor der Experten- und Verbändeanhörung zur Neuregelung der Organspende im Bundestag haben sich Gesundheitsökonomen für eine Malus-Regelung ausgesprochen.

„Es ist nicht einzusehen, warum Menschen, die nicht zur Organspende bereit sind, dieselben Chancen auf ein Organ haben sollen wie potenzielle Spender“, sagte der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie, Robert Nuscheler, den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Mittwochsausgaben).

Wer einer Spende widerspreche, werde dann, „wenn er selbst einmal ein Organ benötigt, weiter hinten auf die Warteliste gesetzt. Er muss also länger auf ein Organ warten“, erläutere der Wissenschaftler das Modell. Eine Reihe von Experimenten von Verhaltensforschern habe ergeben, dass die Spendenbereitschaft dadurch deutlich steige.

Der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie plädierte dafür, eine derartige Regelung mit der Widerspruchslösung zu verbinden. „So erhöht man durch die Spendebereitschaft seine Überlebenschancen, sollte man selbst ein Organ benötigen“, sagte Nuscheler den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“. Dadurch werde die Organverteilung gerechter. Schließlich seien die Verweigerer die Ursache für die Knappheit von Organen, so der Wissenschaftler weiter. Er verwies auf ähnliche Bonus/Malus-Regelungen in Israel, Chile und Singapur.

Dem Bundestag liegen zur Organspende zwei parteiübergreifende Gesetzentwürfe vor. Die Gruppe um Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) plädiert für eine Widerspruchslösung, durch die jeder Mensch automatisch zum Organspender wird, solange er nicht widerspricht. Die Gruppe um die Grünen-Chefin Annalena Baerbock will die bisherige Zustimmungslösung beibehalten, aber Aufklärung und Information verbessern. Zu den Gesetzentwürfen werden an diesem Mittwoch im Bundestag Experten und Verbände angehört.

25.09.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Die Bundeswehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), erwartet, dass der Bundestag den Veteranentag mit einer großen Mehrheit verabschieden wird. Sie äußerte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, dass der vorgesehene Gedenktag am 15. Juni parteiübergreifend beschlossen worden sei. ...

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »