Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Das Strafgesetzbuch in einer Bibliothek

© über dts Nachrichtenagentur

14.11.2014

Essen Ex-Arcandor-Chef Middelhoff zu drei Jahren Gefängnis verurteilt

Middelhoffs Verteidiger hatten auf Freispruch plädiert.

Essen – Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff ist am Freitag vor dem Landgericht Essen zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Dem Manager wurde vorgeworfen, sich in Dutzenden Fällen der Untreue und in drei Fällen der Steuerhinterziehung schuldig gemacht zu haben.

So soll Middelhoff sich unter anderem ungerechtfertigt auf Firmenkosten mit dem Hubschrauber zum Arbeitsplatz fliegen haben lassen. Auch habe er es in anderen Fällen unterlassen, Schadenersatz für das Unternehmen einzuklagen. Der spätere Insolvenzverwalter hatte Middelhoff deswegen vor Gericht gezerrt.

Mit dem Urteil blieb dieses nun nur knapp unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die eine Freiheitsstrafe von drei Jahren und drei Monaten gefordert hatte.

Middelhoffs Verteidiger hatten auf Freispruch plädiert. Ob sie nun Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen, steht derzeit nicht fest.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/essen-ex-arcandor-chef-middelhoff-zu-drei-jahren-gefaengnis-verurteilt-75023.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen