newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Samuel Koch „Es ging um Leben und Tod“

Samuel Koch hat ein Buch über den Unfall bei „Wetten, dass..?“ verfasst.

Berlin – Samuel Koch kann sich an seinen schweren Unfall in der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ kaum erinnern. „Auch wenn ich noch so sehr in meiner Erinnerung krame – viel weiß ich nicht mehr von dem Sturz und den Sekunden davor“, zitiert die „Bild“-Zeitung vorab aus Kochs am Montag erscheinender Autobiografie „Zwei Leben“. Er sei auf die Erinnerung seiner Eltern, Geschwister und Freunde angewiesen, sagt der 24-Jährige über den Abend, der sein Leben „radikal veränderte“.

Der ehemalige Turner und Schauspielstudent war am 4. Dezember 2010 in der Samstagabendshow in Düsseldorf als Wettkandidat angetreten. Er wollte mit Sprungstelzen in einem Vorwärtssalto über fünf fahrende Autos springen.

Als es los ging, seien Fetzen des Psalms 23 („Der Herr ist mein Hirte“) durch seinen Kopf gerauscht, schreibt der tiefgläubige Christ. Am vierten Fahrzeug, das von seinem Vater gesteuert wurde, strauchelte Koch und stürzte mit dem Kopf gegen die Dachkante des Wagens. Er blieb reglos am Boden liegen und wurde schließlich ins Universitätsklinikum Düsseldorf geliefert. Seit dem Unfall ist Koch vom Hals abwärts gelähmt.

Der gebürtige Neuwieder wusste gleich, dass nach seinem Sprung etwas schief gelaufen war. „Ich habe schon viele Stürze erlebt und einige Unfälle glimpflich überstanden“, heißt es in seinem Buch laut Vorabdruck der „Bild“-Zeitung. „Dieses Mal war es etwas anderes. Dieses Mal war es sehr ernst.“ Für ihn sei es nach dem Unfall um Leben und Tod gegangen. „Ich weiß noch, wie ich hektisch durch Krankenhausflure geschoben wurde. Wie in schlechten Filmen, dachte ich“, so Koch.

Die Autobiografie „Samuel Koch. Zwei Leben“ erscheint am 23. April im Adeo-Verlag. Koch hat sie zusammen mit dem Journalisten Christoph Fasel verfasst.

19.04.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »