newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Erste Fans ergattern neues iPad
© AP, dapd

Apple Erste Fans ergattern neues iPad

Lange Schlagen vor Geschäften in Asien zum Verkaufsstart.

New York – Einige halten es schon in den Händen: das neue iPad von Apple – das genauso heißt: „das neue iPad“. Denn um acht Uhr Ortszeit begann der Verkaufsstart für das neue Gerät zunächst in Asien und Australien. Es folgten Deutschland, die Schweiz und Frankreich, danach Großbritannien. Auch in den USA und Kanada beginnt am Freitagmorgen der Run auf die dritte Version des Tablet-Computers.

Wie schon für seine Vorgänger bildeten sich auch für das ipad 3 lange Schlangen vor den Geschäften in Tokio, Hongkong und Singapur. Etwa 450 Menschen warteten vor einem Apple-Geschäft in Ginza in der Tokioter Innenstadt darauf, das mit einem besseren Display, schnelleren Prozessor und einer besseren Kamera ausgestattete Modell endlich in den Händen zu halten.

„Ich wollte damit vor meinen Freunden angeben“, sagte ein 33-jähriger Computerspezialist vor einem Geschäft in dem angesagten Bezirk Shibuya. „Ich werde mein altes iPad 1 wohl meiner Frau geben.“

In Hongkong strömten die Kunden in das einzige Apple-Geschäft der Stadt. Sie hatten zuvor an einer Auslosung im Internet teilgenommen und mussten ihre Ausweise bereithalten. Damit sollte verhindert werden, dass Besucher vom Festland China, dem am schnellsten wachsenden Markt für Apple, den Hongkongern das begehrte Gerät vor der Nase wegschnappen und gleichzeitig die Mehrwertsteuer bei sich zu Hause umgehen. Der Verkaufsstart für das iPad 3 in China wurde noch nicht bekannt gegeben.

Zweitgrößtes „Gadget-Ereignis“ des Jahres

Zwei Jahre nach dem Debüt des ersten iPads ist der Verkaufsstart des Nachfolgers zum zweitgrößten „Gadget-Ereignis“ des Jahres geworden, nach der jährlichen iPhone-Markteinführung. Vor einem Jahr standen Tausende vor dem Flagship-Store in der Fifth Avenue in New York für das ipad 2 Schlange. Das Gerät kam erst nachmittags um fünf Uhr in den Handel und war innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

„Ich wusste, wenn ich es nicht heute kaufe, könnte es in Zukunft schwierig werden“, sagte ein 33-Jähriger, der mehr als drei Stunden vor einem Apple-Geschäft in Hongkong wartete. Das Online-Kontingent ist laut Apple bereits ausverkauft, die Lieferfrist beträgt zwei bis drei Wochen.

Einen Tag vor dem Verkaufsstart des neuen iPads hat der Kurs der Aktie des US-Technologiekonzerns erstmals den Wert von 600 Dollar übersprungen. Nach Handelsbeginn notierte die Aktie kurzzeitig bei 600,01 Dollar. Apple ist das weltweit wertvollste Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von knapp 555 Milliarden Dollar (425 Milliarden Euro).

16.03.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Studie Viele Firmen in NRW hilflos gegenüber Cyberangriffen

Viele Betriebe in NRW sind unzureichend gegen Cyberangriffe geschützt. Laut einer Studie zur IT-Sicherheit in NRW haben mehr als die Hälfte aller Unternehmen keinen Notfallplan für Vorfälle im Bereich Cybersicherheit. ...

KI-Missbrauch Bundesdatenschützer will Sammelklagen ermöglichen

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat gefordert, die Möglichkeit von Sammelklagen beim Missbrauch von Künstlicher Intelligenz (KI) einzuführen. ...

Ifo-Institut KI für viele Unternehmen noch kein Thema

Künstliche Intelligenz Oxford-Philosoph rechnet schon bald mit „Super-KI“

Bericht Bund kürzt Förderung der Entwicklung von Quantencomputern

Künstliche Intelligenz BSI bringt Sicherheitslabel für KI ins Gespräch

Künstliche Intelligenz Nvidia erwartet „neues Computerzeitalter“ durch KI

Bitkom Immer mehr Deutsche können mit KI-Begriff etwas anfangen

Bericht Europa investiert weniger in KI-Start-ups

Cybercrime BKA erwartet Angriffe auf Hochschulen und Arztpraxen

"Bedrock" Amazon will mit eigener Künstlicher Intelligenz ChatGPT einholen

Umfrage Jedes zweite Tech-Start-up nutzt KI zur Textgenerierung

Umfrage Hälfte der Deutschen fürchtet digitalen Anschlussverlust

Künstliche Intelligenz Verbraucherschützerin fordert Sammelklagen bei KI-Missbrauch

Moratorium Ethikrat für Entwicklungspause bei KI

Umfrage Immer mehr Deutsche wollen Informatik als Pflichtfach

Ethikrat KI darf „menschliche Entfaltung“ nicht vermindern

ChatGPT Thiel sieht Google im „Panikmodus“

Umfrage IT-Unternehmen wollen mehr Frauen einstellen

Umfrage Mehrheit sieht KI als Chance

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »