newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Ermittlungen in Großbritannien: Deutsche-Bank-Aktien auf Talfahrt
© Deutsche Bank

Deutsche Bank Ermittlungen in Großbritannien: Deutsche-Bank-Aktien auf Talfahrt

Frankfurt am Main – Die Aktien der Deutschen Bank haben am Montag massive Kursverluste erlitten. Die Papiere des Finanzinstituts beendeten den elektronischen Handel an der Frankfurter Börse am Montagabend mit einem Verlust von 8,86 Prozent und waren im Verlauf des Handelstages zeitweilig über zehn Punkte im Minus.

Zuvor waren Berichte aufgekommen, dass nach der US-Klage der vergangenen Woche, nun auch in Großbritannien Ermittlungen gegen die Bank aufgenommen wurden. Wie eine Sprecherin der britischen Behörde Serious Fraud Office (SFO) bestätigte, würden zurzeit Informationen gesammelt. Es soll überprüft werden, ob das Kreditinstitut seine Kunden bei Wertpapiergeschäften falsch informiert habe. Laut dem britischen „Daily Telegraph“ werden Papiere im Wert von mehreren Milliarden Pfund untersucht. Eine formale Untersuchung sei zwar noch nicht im Gang, aber nicht ausgeschlossen, hieß es von der SFO.

Erst Ende der vergangenen Woche hatte die US-Regierung Milliardenklagen gegen mehrere Großbanken, darunter auch die Deutsche Bank, verkündet. Die staatliche Aufsichtsbehörde Federal Housing Finance Agency (FHFA) wirft den Banken vor, den Wert von Immobilienkrediten falsch dargestellt zu haben. Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, wehrt sich gegen die Vorwürfe. Seiner Überzeugung nach seien „nicht absichtlich Investoren betrogen“ worden und es müsse zunächst nachgewiesen werden, dass „Betrug im Spiel“ gewesen sei.

Angesichts der vorgebrachten Vorwürfe und des immer wiederkehrenden Abwärtstrends der Börsen weltweit ist die Aktie des Kreditinstituts mittlerweile nur noch halb so viel Wert wie Mitte Februar diesen Jahres. Am Montagabend notierte sie bei 23,72 Euro.

05.09.2011 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Börse Dax lässt nach BIP-Prognose nach – Bayer hinten

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.654 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. ...

Börse DSW rät Covestro-Aktionären zum Abwarten

Im Übernahme-Poker um Covestro rät die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) den Aktionären zu Geduld. "Aktionäre sollten erst einmal abwarten", sagte DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). ...

Börse Dax lässt nach – Commerzbank hinten

Börse Dax lässt nach – Inflationsdaten enttäuschen

Börse US-Börsen legen zu – Konjunkturdaten erfreuen Anleger

Börse Dax lässt leicht nach – Brenntag und Symrise hinten

Bericht Private Equity hat Gesundheitsbranche im Fokus

Motel One Münchner Hotelgruppe denkt über Börsengang nach

Aktien - ETFs & Co Wo ist das Geld aktuell am besten angelegt?

Aktien So gelingt der Einstieg an der Börse

Spotmarkt US-Öl zu verschenken – Über 35 Dollar pro Fass gibt`s obendrauf

Spotmarkt US-Ölpreis sinkt auf unter 1 Dollar pro Fass

Corona-Krise Unternehmen schütten trotz Staatshilfe Dividenden aus

Deutsche Börse Xetra-Handel wegen technischer Störung unterbrochen

Corona-Krise Aktiengesellschaften 20 Billionen Euro günstiger

Corona-Krise Bundesregierung will virtuelle Hauptversammlungen ermöglichen

Corona-Krise Verbraucherschützer fordern Verbot von Leerverkäufen

Aktienmarkt Märkte gehen nach Trump-Ansprache weiter in die Knie

Aktienmarkt Auch Dow stürzt kräftig ab

Studie Männer bei Geldanlage risikobereiter als Frauen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »