Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Heiko Maas

© über dts Nachrichtenagentur

29.05.2014

Ermittlungen gegen NSA Linksfraktionschef appelliert an Maas

„Bundesjustizminister Maas kann und muss endlich handeln.“

Berlin – Der stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Jan Korte, hat Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) aufgefordert, Generalbundesanwalt Harald Range zu Ermittlungen gegen den US-Geheimdienst NSA zu veranlassen.

„Wenn dieses Beispiel Schule macht, dann sollte man der Ehrlichkeit halber erklären, künftig generell auf Ermittlungen gegen mächtige und einflussreiche Personen zu verzichten“, sagte er der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Online-Ausgabe) zu dem mutmaßlichen Verzicht Ranges auf Ermittlungen.

„Diese offenkundig politisch motivierte Entscheidung ist eine weitere Arbeitsverweigerung in Sachen NSA-Aufklärung. Wer behauptet, es sei kein belastbares Material über die Aktivitäten von NSA und GCHQ zu bekommen und deshalb müsse man nicht einmal versuchen, die namentlich bekannten Tatverdächtigen zu befragen, will die massenhaften Grundrechtsverletzungen offensichtlich nicht aufklären.“

Korte mahnte: „Bundesjustizminister Maas kann und muss endlich handeln und den Generalbundesanwalt anweisen, seine Pflicht zu tun.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ermittlungen-gegen-nsa-linksfraktionschef-appelliert-an-maas-71235.html

Weitere Nachrichten

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Weitere Schlagzeilen