Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Festnahme mit Handschellen

© über dts Nachrichtenagentur

25.07.2015

Ermittler Reform des Vergewaltigungsparagrafen hat wenig Erfolgschancen

„Für unsere Ermittlungen sind wir auf objektive Spuren angewiesen.“

Berlin – Die geplante Verschärfung des Vergewaltigungsparagrafen stößt unter Praktikern auf Kritik: „Wir sind Kriminalisten genug, um zu wissen, dass die Reform geringe Erfolgschancen hat“, sagte der Vizechef des Bundes der Kriminalbeamten, Ulf Küch, dem „Spiegel“.

Die von Justizminister Heiko Maas erhoffte Schließung von Schutzlücken für Vergewaltigungsopfer werde sich nicht einstellen, „weil die Reform die Bedingungen einer strafbaren Vergewaltigung immer weiter in die Gefühlswelt der Opfer verlagert“.

Maas will etwa sexuelle Angriffe unter Strafe stellen, bei denen das Opfer aus Angst vor einem „empfindlichen Übel“ keinen Widerstand leistet. „Für unsere Ermittlungen sind wir auf objektive Spuren angewiesen“, warnt Küch.

Kritik äußert auch der Chef des Deutschen Richterbunds, Christoph Frank: „Der größte Erfolg des Gesetzgebers dürfte sein, einen öffentlichen Erwartungsdruck auf die Justiz aufzubauen.“ Richter und Staatsanwälte würden es ausbaden, „wenn wir wegen Beweisproblemen keine höhere Urteilsquote erreichen“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ermittler-reform-des-vergewaltigungsparagrafen-hat-wenig-erfolgschancen-86538.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen