newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Frank-Walter Steinmeier
© Arne List / CC BY-SA 3.0

Erler Militärische Eskalation zwischen Russland und Nato nötig

„Beide Seiten machen derzeit mehr Manöver als früher.“

Berlin – Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), hat die Nato-Kritik von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD / Foto) verteidigt. Im Inforadio warnte er vor einer militärischen Eskalation zwischen der NATO und Russland. Deshalb sei eine Diskussion über dieses Thema nötig.

„Beide Seiten machen derzeit mehr Manöver als früher und wollen Soldaten in Grenznähe stationieren. Es war deshalb notwendig, dass dies mal jemand zum Thema macht, weil weitgehend von der Öffentlichkeit nicht beobachtetet, findet hier ein Eskalationsprozess miltiärischer Art statt, der uns nicht mehr, sondern weniger Sicherheit bringt.“

Eine Verlängerung der Wirtschaftssanktionen gegen Russland wegen des Konfliktes in der Ost-Ukraine bezeichnete Erler als wahrscheinlich.

„Russland zieht seine Waffen nicht so zurück, wie verabredet worden ist. Sie lassen die OSZE-Beobachter nicht an die Plätze, die vorab verabredet worden waren. Diese Frustration drückt sich darin aus, dass es wahrscheinlich ist, dass eine unveränderte Verlängerung der Sanktionen um ein halbes Jahr stattfinden wird. Das würde leider auch bedeuten, dass der Sinn der Sanktionen nicht erfüllt wird. Der einzige Sinn ist ja ja Druck auf Russland auszuüben. Das Minsker Abkommen mit seinen 13 Punkten auch Punkt für Punkt umzusetzen. Es wird einfach verlängert und man hofft, dass die Wirkung doch noch eintritt.“

21.06.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »