Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Erleichterung über geringe Schäden nach Erdbeben

© AP, dapd

12.04.2012

Indonesien Erleichterung über geringe Schäden nach Erdbeben

Indonesier erleichtert über geringe Schäden nach Erdbeben – Allerdings fünf Tote durch Herzinfarkt.

Banda Aceh – Einen Tag nach den beiden gewaltigen Erdbeben vor Sumatra und der anschließenden Tsunami-Panik hat sich die Lage am Donnerstag beruhigt. Bewohner der westindonesischen Provinz Aceh sichteten die Schäden und äußerten sich erleichtert über deren geringes Ausmaß. Allerdings starben fünf Menschen an Herzinfarkten, wie die Behörden mitteilten. Weitere Todesfälle wurden nach den Erdstößen der Stärke 8,6 und 8,2 vom Mittwoch nicht bekannt. Mindestens vier Menschen wurden beim Versuch verletzt, in höher gelegene Gebiete zu fliehen.

Bewohner von Aceh, der am dichtesten am Epizentrum gelegenen Provinz, erklärten, die Beben hätten kaum Spuren hinterlassen. „Ich habe das Gefühl, dass meine Gebete erhört wurden“, sagte der 45-jährige Usman Basyah, der bei der Tsunami-Katastrophe 2004 einen Sohn verlor. „Ich bin so dankbar.“

Ähnlich äußerte sich die 25-jährige Rahmi Novianti, der in der Nähe der Provinzhauptstadt Banda Aceh lebt. „Als ich gestern aus meinem Haus gerannt bin, habe ich vor meinem geistigen Auge den Tsunami komme sehen, der das ganze Dorf wieder zerstört“, sagte sie. „Dass das nicht passiert ist, ist ein Segen.“

Die fast vier Minuten anhaltenden Beben hatten eine Massenpanik ausgelöst und schmerzliche Erinnerungen an die Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean geweckt, bei der Ende 2004 rund 230.000 Menschen ums Leben kamen.

Die Behörden gaben am Mittwoch Tsunami-Warnungen heraus, die wenige Stunden später wieder aufgehoben wurden. Es wurde lediglich eine weniger als 80 Zentimeter hohe Flutwelle ausgelöst. Es entstanden nur geringe Schäden an Mauern und einer Brücke.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/erleichterung-ueber-geringe-schaeden-nach-erdbeben-50096.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen