newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Erleichterung nach Schuldenschnitt in Athen
© AP, dapd

Griechenland Erleichterung nach Schuldenschnitt in Athen

Griechenland entgeht noch einmal der Staatspleite.

Athen – Griechenland hat den Schuldenschnitt geschafft: Nach Angaben des Finanzministeriums in Athen beteiligten sich 85,8 Prozent der privaten Gläubiger mit Anleihen unter griechischem Recht am Umtausch. Der Rest soll zum Forderungsverzicht gezwungen werden. Bei den Anleihen unter ausländischen Recht wurde eine Beteiligung von 69 Prozent erreicht, die Annahmefrist für diese Gläubiger wurde allerdings bis zum 23. März verlängert.

Ziel war es, Griechenland 107 Milliarden Euro Schulden zu erlassen. Wäre der Anleihetausch fehlgeschlagen, wäre Griechenland innerhalb von zwei Wochen pleite gewesen. Die Umschuldung war Voraussetzung für ein zweites Rettungspaket für Griechenland. Im Tagesverlauf wollten die Euro-Finanzminister über das Ergebnis des Schuldenschnitts beraten.

Finanzminister Evangelos Venizelos dankte am Freitagmorgen in Athen allen Gläubigern, die Griechenlands „ehrgeiziges Reformprogramm“ unterstützt und „die Opfer des griechischen Volkes bei diesem historischem Unterfangen“ geteilt hätten. Banken, Versicherer und Fonds akzeptieren gemäß dem vereinbarten Schuldenschnitt einen Verlust in Höhe von 53,5 Prozent des Nennwertes der von ihnen gehaltenen griechischen Staatsanleihen im Tausch gegen neue Anleihen mit für Griechenland günstigeren Rückzahlungsbedingungen. Insgesamt 206 Milliarden Euro der griechischen Schulden in Höhe von 368 Milliarden Euro befinden sich in privater Hand.

Von den Gläubigern mit 172 Milliarden Euro an Anleihen unter griechischem und ausländischem Recht beteiligten sich nach Angaben des Finanzministeriums 83,49 Prozent an dem Schuldenschnitt. Der Rest soll zum Anleihetausch gezwungen werden. Griechenland verabschiedete zu diesem Zweck vor kurzem ein Gesetz, das nun angewandt werden soll. Damit würde dann eine Beteiligungsquote von 95,7 Prozent erreicht, was 197 der 206 Milliarden Euro Schulden in der Hand privater Gläubiger entsprechen würde.

Das sehr starke und positive Ergebnis gebe Griechenland Gelegenheit, sein wirtschaftliches Reformprogramm fortzusetzen, sagte Josef Ackermann, der als Vorsitzender des Institute of International Finance (IIF) bei den Verhandlungen mit der Regierung in Athen die privaten Gläubiger vertrat. Zugleich würde die Fähigkeit der Eurozone gestärkt, ein wirtschaftliches Umfeld von Stabilität und Wachstum zu schaffen.

Michael Kemmer vom Bundesverband deutscher Banken sagte im Deutschlandfunk, er habe mit einer niedrigeren Beteiligungsquote gerechnet, 85,8 Prozent seien „sehr, sehr gut“. Für den Bankensektor sei der Forderungsverzicht schmerzhaft, doch das Ergebnis zeige, dass jeder seiner Verantwortung gerecht werde. Es seien also gute, wenngleich keine überraschenden Neuigkeiten. Letztlich habe Griechenland sich aber nur erneut Zeit gekauft. Für die Regierung in Athen gebe es keinen anderen Weg, als endlich ihre Hausaufgaben bezüglich Haushaltskonsolidierung, Privatisierung und Umsetzung der Sparpgromme zu machen.

Venizelos kündigte für den Tagesverlauf eine Pressekonferenz an. Danach beraten die Euro-Finanzminister in einer Telefonkonferenz über das Ergebnis des Schuldenschnitts. Auch der Verband der Finanzinvestoren (ISDA) erklärte, sich noch am Freitag treffen zu wollen um zu beraten, ob es sich bei dem Umtausch um ein sogenanntes Credit Event, also einen technischen Zahlungsausfall, handele. Bei einem Kreditereignis kämen die Kreditausfallversicherungen (CDS) zum Tragen, die vor einem Zahlungsausfall schützen sollen.

Ein erfolgreicher Schuldenschnitt ist die Bedingung für ein zweites Rettungspaket für Athen in Höhe von 130 Milliarden Euro. Mit dem Haircut und den neuen Notkrediten der Europartner soll Griechenlands Gesamtverschuldung bis zum Jahr 2020 von 164 auf 120 Prozent der Wirtschaftsleistung gedrückt werden.

09.03.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

Trotz der Behauptungen der Kanzlerin und anderer Regierungsmitglieder, dass die Strom- und Gaspreise im Vergleich zum Jahresbeginn gesunken seien und größtenteils unter den festgelegten Preisgrenzen der Energiepreisbremsen liegen, bleibt unklar, wie viele Haushalte ...

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Bericht Geheimdienst hatte vor Nord-Stream-Anschlag „Hinweise“

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Finanzindustrie Ex-Bundesbankchef Weidmann warnt vor digitalem Euro

Unternehmen Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Zugverkehr Notfahrplan der Bahn angelaufen

Zugverkehr Streik bei der Bahn beginnt

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

EuGH Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditgewährung sein

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

Statistisches Bundesamt Produktion im Oktober 2023 gesunken

Zugverkehr GDL verspricht Streikpause ab Freitag und bis ins neue Jahr

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Zugverkehr GDL-Streik bei der Bahn ab Donnerstagabend

Zugverkehr Start von „Stuttgart 21“ könnte sich doch weiter verzögern

Zugverkehr GDL erklärt auch Verhandlungen mit Transdev für gescheitert

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »