newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Michael Schumacher Er will Spaß und gibt Gas

Nur noch aus Freude am Fahren in der Formel 1 – Keine Siege, aber mehr Geld als Vettel.

Melbourne – Als Michael Schumacher vor zwei Jahren aus dem Ruhestand ins Rennauto zurückkehrte, schüttelten viele nur den Kopf. „Hat er noch immer nicht genug verdient? Will er jetzt sein eigenes Denkmal zerstören?“, hielten ihm die Kritiker damals entgegen. Und in der Tat: Zu gewinnen gab es für Schumacher in der Formel 1 eigentlich nichts mehr. Sieben WM-Titel und 91 Grand-Prix-Siege scheinen Rekorde für die Ewigkeit.

Schumacher selbst betonte von Anfang an, dass von nun an der Spaß am Rennfahren für ihn klar im Vordergrund stehe. Und dafür kassiert der mittlerweile 43-Jährige bei seinem Arbeitgeber Mercedes geschätzte 20 Millionen Euro pro Saison, das sind sogar zwei Millionen mehr als Weltmeister Sebastian Vettel bei Red Bull einstreicht.

Im dritten Jahr nach dem Comeback soll es Erfolge geben. Der erste Podestplatz und vielleicht ein Sieg im Silberpfeil sind Schumachers Ziele. Dass am Ende der achte WM-Titel herausspringt, hält der Rekordweltmeister aber für ein Hirngespinst. „Platz eins halte ich für unwahrscheinlich. Ich sehe Red Bull vorne“, sagt Schumacher vor dem Saisonstart am 18. März in Melbourne.

Das Mercedes-Team sei auf jeden Fall besser vorbereitet, sagte Schumacher nach den Testfahrten mit seinem neuen Dienstauto: „In der Vergangenheit mussten wir mehr Probleme bekämpfen. Jetzt können wir uns darauf konzentrieren, das Auto zu verbessern anstatt nur Probleme zu beheben.“

Die Saison hat noch nicht begonnen, da wird schon über Schumachers Karriereende spekuliert. Bis zum Deutschland-Grand-Prix am 22. Juli soll die Entscheidung fallen, ob der teuerste Mercedes-Angestellte vielleicht ein Jahr dranhängt und seinen auslaufenden Vertrag verlängert. Zuletzt hatte sich sogar Mercedes-Vorstand Dieter Zetsche für einen Verbleib Schumachers ausgesprochen.

Nötig hätte es der erfolgreichste Rennfahrer der Formel-1-Geschichte nicht mehr. Auf etwa 500 Millionen Euro wird das Vermögen geschätzt, das Schumacher inzwischen angehäuft hat. Damit könnte er eigentlich das Leben genießen, zusammen mit Ehefrau Corinna und den beiden Kindern Gina-Maria und Mick auf dem malerischen Anwesen in der Schweiz. Wäre da bloß nicht der Spaß am Rennfahren …

09.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Formel-1-Quali Verstappen startet auch in Abu Dhabi aus der Pole

Max Verstappen (Red Bull) wird auch beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi von der Pole Position starten. Der amtierende Weltmeister sicherte sich den ersten Startplatz vor Charles Leclerc (Ferrari) und Oscar Piastri (McLaren). ...

Formel 1 Max Verstappen gewinnt Sprint-Rennen in Brasilien

Max Verstappen (Red Bull) sicherte sich den Sieg im Sprintrennen in Sao Paulo nach 24 Runden mit einem Vorsprung von 4,2 Sekunden. Den zweiten Platz belegte Lando Norris (McLaren), gefolgt von Sergio Perez (Red Bull) auf dem dritten Platz. ...

Formel 1 Verstappen holt in Sao Paulo die Pole

Mexiko Verstappen gewinnt Großen Preis von Mexiko

Formel 1 Max Verstappen holt sich Sprint-Pole

Formel 1 Verstappen holt auch in Katar die Pole

Formel 1 Verstappen gewinnt Rennen in Japan

Formel 1 Verstappen holt Pole in Japan

Formel 1 Sainz beendet Siegesserie von Red Bull

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen stellt in Monza neuen Sieg-Rekord auf

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen auch bei Heimrennen in Zandvoort erfolgreich

Formel 1 Verstappen holt Pole in den Niederlanden

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Spa

Formel 1 Verstappen gewinnt Sprintrennen in Belgien

Formel 1 Leclerc holt Pole für Rennen in Belgien

Formel 1 Verstappen setzt Siegesserie in Ungarn fort

Formel 1 Hamilton holt Pole für Rennen in Ungarn

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Silverstone

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »