Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Digital - newsburger.de

Internet

© Gerd Altmann / pixelio.de

02.03.2010

#EMS10 Enterprise Microblogging Studie 2010

Neue Web 2.0 Instrumente für Unternehmen.

Enterprise Microblogging ist nach Corporate Wiki und Unternehmensblogs die jüngste Ausformung von Web 2.0 Instrumenten für Unternehmen. Mittels Enterprise Microblogging soll ein hohes Maß an Transparenz und virtueller Gegenwart unter der Mitarbeiterschaft gewährleistet werden können. Viele Enterprise Collaboration Systeme und auch Social Networks wie Facebook, Linked-In und Xing inkorporieren neuerdings ebenfalls Microblogging-Funktionen bzw. die Vernetzung mit Twitter, um genau diesen Effekt zu erreichen.

Die der an der Technischen Universität Chemnitz angegliederten #ubimic Initiative (Ubiquitous Microblogging) untersucht in der Studie „Enterprise Microblogging Study 2010“ (#EMS10) elf unterschiedliche Microblogging-Systeme. Diese setzen jeweils unterschiedliche Akzente und drücken dahingehend die von den Herstellern unterschiedliche Ansichten moderner Kommunikation in Unternehmen und Organisationen aus. Entsprechend unterscheiden sich die Systeme in ihrer Funktionsweise voneinander.

Infolge von Systemtests und einer Befragung der System-Hersteller konnten die unterschiedlichen Akzentuierungen herausgearbeitet werden. In Tabellenform werden diese übersichtlich dargestellt.

In der Studie ebenfalls Erwähnung finden weitere Systeme, die zwar noch nicht als Enterprise-ready klassifiziert werden können oder erst in den letzten Monaten erschienen sind. Einige dieser Ansätze sind aber sehr vielversprechend. Diese sollen in künftigen Monitorings, welche im Zuge der #EMS10 Enterprise Microblogging Study 2010 stattfinden sollen, stärker mit einbezogen werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© openPR / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/enterprise-microblogging-studie-2010-ems10-7778.html

Weitere Nachrichten

Google-Zentrale in Kalifornien

© über dts Nachrichtenagentur

Regulierung gefordert Wirtschaftsministerium begrüßt Milliarden-Strafe für Google

Das Bundeswirtschaftsministerium begrüßt die Entscheidung der EU-Kommission, den Suchmaschinenkonzern Google mit einer Rekord-Wettbewerbsstrafe von 2,42 ...

Smartphone-Nutzerin

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Mehrheit will keine „digitalen Sprachassistenten“ im Haus

Die Mehrheit der Bevölkerung will keine sogenannten "digitalen Sprachassistenten" im Haus. 57 Prozent können es sich "eher nicht" oder "auf keinen Fall" ...

Google-Nutzer am Computer

© über dts Nachrichtenagentur

EU-Kommission Rekord-Wettbewerbsstrafe gegen Google verhängt

Die EU-Kommission hat eine Rekord-Wettbewerbsstrafe in Höhe von 2,4 Milliarden Euro gegen Google verhängt. Google habe seine marktbeherrschende Stellung ...

Weitere Schlagzeilen