newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

SPD-Logo
© über dts Nachrichtenagentur

Engholm SPD muss notfalls in die Opposition

„Opposition ist die zweitbeste Option. Die beste ist natürlich Regieren.“

Berlin – Der frühere SPD-Vorsitzende Björn Engholm rät seiner Partei im Falle eines schlechten Abschneidens bei der Bundestagswahl am 24. September zu einem Wechsel in die Opposition.

„Wenn das Volk einen bei Wahlen abstraft, muss man die Oppositionsrolle annehmen“, sagte Engholm der „Welt am Sonntag“. „Opposition ist die zweitbeste Option. Die beste ist natürlich Regieren.“

Eine Partei dürfe nicht ihre Seele verkaufen, sie müsse ihrem Kern treu bleiben, sagte der frühere schleswig-holsteinische Ministerpräsident: „Sie kann nicht beliebig ihre Positionen wechseln. Wenn diese nicht tragen, so ist das Volkes Wille. Dann muss man geraden Hauptes in die Opposition gehen. Was wir nicht wollen können.“

In der Opposition müsse man die Zeit „knallhart nutzen“, forderte Engholm: „Mit Konventionen brechen, junge, kluge Leute nach vorn stellen, neue Themen auf die Agenda setzen“. In der Opposition könne man „den Verstand schärfen, während Regierende dazu neigen zu beschönigen, Leerformeln zu prägen, zu performen“. Opposition sei jedoch „nicht dazu da, vier Jahre lang die Wunden zu lecken“.

Engholm hält eine rot-rot-grüne Regierung nach der Bundestagswahl für illusionär. „Eine Koalition mit der Linken ist für die SPD unmöglich“, sagte Engholm: „Frau Wagenknecht hält, angefeuert von Oskar, flammende Reden gegen uns.“ Die Linken fragten heute wie schon im Jahre 1918: „Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.“

Die Schnittmenge zwischen SPD und FDP hält Engholm für gering. „Ich bin ein Kind der sozial-liberalen Phase. Aber mir sind die sozialen Kader in der FDP zu schwach“, sagte er. FDP-Chef Christian Lindner mache „PR wie ein Werbemensch, das war`s“. Der schleswig-holsteinische FDP-Partei- und Fraktionschef Wolfgang Kubicki sei „klug, aber nicht unzynisch“. Die SPD, sagte Engholm „hätte, als die FDP am Boden lag, das liberale Element an sich ziehen müssen“.

Seine Partei rief der frühere SPD-Vorsitzende dazu auf, die „gehobene Mitte für uns gewinnen, also diejenigen, denen den es relativ gut geht“. Jeder, dem es wirtschaftlich gut oder sogar blendend gehe, „muss wollen, dass die Würde einfacher, schlichter Menschen gewahrt ist“, sagte Engholm: „Ich kenne viele Bürger die sagen: Je mehr ich verdiene, je mehr ich besitze, desto mehr Verantwortung habe ich. Das ist sozial und demokratisch.“

24.06.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »